|
|
|
Nun steige ich mal in diesen grauenvollen Thread neu ein - nicht weil ich ihn so rührend finde, sondern weil er mir über die Maßen geeignet scheint, mein Anliegen zu demonstrieren.
Vorab zwei Bemerkungen:
Dieser Thread befindet sich in einem Bereich den nur Mitglieder der Magnettongruppe benutzen können und dieser Thread ist, wie manche anderen auch, noch an vielen Stellen durch das Dilamma mit Foren-City beschädigt. Eine umf?nglichee Wiederherstellung nehme ich auch noch vor - doch jetzt rollt euch erstmal auf Seite Eins beginnend langsam bis hierher durch. Stellt dazu bitte die Auflösung eures Monitors auf 1024x768 Pixel, also auf das klassische 4:3 Format um; warum - später.
Tut es jetzt und tut es wirklich real nicht nur im Geiste! Dann lest weiter.
#########################################################################
#########################################################################
Wenn ihr hier angekommen seid, werdet ihr festgestellt haben, daß mittendrin immer wieder aufgespannte Beiträge bzw. ganze Seiten ein vernünftiges Lesen unmöglich machen. Der Grund dafür sind überbreite Bilder.
Nun waren die nicht von Anbeginn so da sondern sind eine Folge der schon erwähnten FC-Pleite. Urspr?nglich sind das Attachments gewesen, welche an den betreffenden Beiträgen wortwörtlich angehängt wurden. Dabei zeigen diese dann lediglich ein Vorschaubild von ca. 400 Pixel Breite was man natürlich anklicken kann! Da war die Welt noch in Ordnung
So wie es sich jetzt darstellt, komme ich mir vor als sei ich strafversetzt in das Bandmaschinenforum! Diese dort seit Jahren herrschenden chaotischen Zust?nde haben mich von Anfang an gestört und jegliches Insistieren brachte einesteils nur Miistimmung, andernteils gar possenhafte Reaktionen so daß es mir leid war und ich dort schon vor Jahren, als an Dich lieber Andre noch nicht zu denken war, meinen Hut vom Haken nahm. So ein Kraut & Rüben Forum möchte ich nicht haben, es ist für mich der Inbegriff des Chaos, der Liederlichkeit und Oberfl?chlichkeit schlechthin. Mein Standpunkt ist dort natürlich nicht unbekannt und es ist kein Geheimnis, daß ich damit nicht mehrheitsfähig war oder bin. Es ist ebenso kein Geheimnis, daß ich meinem Namensvetter in keinster Weise reinrede sofern es nicht das Wohl und Wehe der IG betrifft. Das soll jetzt also auch nicht als BMF-Schelte mi?gedeutet werden, es dient mir hier nur als Beispiel weil Du ja auch dort zugange bist.
Ich selbst vertraue da lieber der alten Bauernregel: Wehret den Anf?ngen!
Nicht um Dir oder anderen mit Hingabe vos Schienbein zu treten sondern einfach um euch zu sensibilisieren für Ordnung und ja, auch für Schönheit. Es ist wohl einleuchtend, daß ein öffentlich lesbarer Beitrag auch und nicht zuletzt in Fragen der Gestaltung ein Schlaglicht auf seinen Autor wirft und das bestenfalls noch, nachdem derselbe längst die Kartoffeln von unten betrachtet. Es betrifft uns alle! Und seien wir mal kritisch: Wieviel Mist hat jeder von uns in seinem Leben schon verzapft? Eine enorme Menge wenn man schon in der Schnullerperiode zu sichten beginnt Wir älteren Semester haben da den Vorteil, daß der Computer erst relativ spät in unser Leben eintrat, dennoch früh genug um zu Zeiten von BTX schon einige unbedachte Trittsiegel zu hinterlassen. Man, ich, hatte tatsächlich kein wirkliche Vorstellung davon, wie sehr man sich ausliefern kann, wie gnadenlos merkfähig der Datenmoloch WWW tatsächlich ist. Klar, die erste Rechenmaschine hatte noch nichtmal eine Festplatte, dafür zwei Diskettenlaufwerke und einen, nach heutigen Begriffen lächerlichen Bildschirm von bestenfalls PostkartenGröße. natürlich monochrom, aber wenigstens kein Grünmonitor Seitdem hat sich sehr viel verändert und was vor 20 Jahren geradezu unvorstellbar schien - bezahlbare Speicher im MB-Bereich ist heute längst vom Markt verschwunden. Alles materielle verschwindet in immer schnellerer Abfolge - was bleibt sind die immateriellen Daten; von uns, über uns und schlimmstenfalls auch gegen uns.
Es ist eines meiner Hauptanliegen, euch davor zu schätzen daß ihr unbedacht oder unwissentlich ein negativ behaftetes Bild von euch selbst zeichnet. Aus dem Grunde gibt es bestimmte Regeln, welche für jeden Teilnehmer verbindlich seinmüssen und auch sind. Es kann und wird in begründeten EinzelFällen auch Abweichungen von Regeln stattgegeben. Das ist manchmal unumgänglich und als solche Ausnahme dann auch allgemein zu erkennen.
Wir hier möchten aber wenn schon, dann doch auch etwas gestalten was man sich entspannt anschauen kann und dazu gehört nunmal eine gleichbleibend angenehme Lesbarkeit. Monsterbilder gehören nicht in Beiträge weil sie dadurch unlesbar werden.
Wenn wir uns auf 800 Pixel Breite beschränken, dann fällt das exakt die Lesemaske des Forums aus und man erhält damit eine überschaubare und gut erkennbare Darstellung.
Und nun komme ich zu dem Punkt des optimalen Seitenverhältnisses.
Jeder mache dazu einen ganz simplen Test:
Nehmt irgendeinen beliebigen, längeren Text und druckt ihn auf ein Blatt DIN A4 quer!
Anschließend druckt den gleichen Text normal, also hochkante Blattlage.
Lest beide Texte und stellt euch der Frage, welche Darstellung sich besser, leichter gelesen hat.
Das Format 4:3 ist, mit ein bisschen übertreibung, so alt wie die Menschheit, zumindestens ab dem Tage, da sie begann Gedanken zu Papier zu bringen. Freilich gab es da auch Ausrei?er, doch die Masse aller Schriften war stets in etwa diesen Größenverhältnissen angepaßt und das führte schließlich, in nicht allzu ferner Vergangenheit zu einer Norm. Eine Norm, welche den anatomischen Besonderheiten der Spezies Homo sapiens gerecht wird indem sie das natürliche Gesichtsfeld des Menschen ber?cksichtigt. Ganz nebenher hat diese Norm auch noch den Vorteil, daß durch bloße Halbierung eines Ganzen immer zwei in ihren Seitenverhältnissen identische Teile entstehen. Diesen Seitenverhältnissen haben sich auch fotografische Erzeugnisse wie Bildpostkarten - die sogenannte Weltpostkarte - und eben auch Bildschirme von Fernsehgeräten und Rechenknechten angepaßt. Das war zu Zeiten der Röhrenschirme ein ehernes Gesetz. Das wurde aus KompatibilitätsGründen auch bei den TFT-Bildschirmen beibehalten und ein guter TFT ist sogar für Büroarbeiten auf hochkant verstellbar womit er einer aufrecht stehenden DIN A4 Seite entspricht.
Heute, da der Wegwerfmarkt Billiglaptops zu Hauf unters Volk schmeißt, werden die Seitenverhältnisse immer skurriler, abartiger und letztlich für praktisches Arbeiten nahezu wertlos. Dem PC ist es ebenso ergangen wie 1889 dem Grammophon: Es wurde zum Kinderspielzeug gemacht. daß die heutigen Kinder halt ein wenig "Größer" sind tut nichts zur Sache; das Prinzip, die Zielsetzung der Hersteller ist entscheidend. Es steht außer Zweifel, daß ein schöner Spielfilm durch das Breitwandverfahren enorm gewinnt wenn er szenisch dazu etwas hergibt, also meinetwegen große Schlachtenszenen, Naturaufnahmen u.?., eben dort wo man sehr viel in der Totale arbeitet. für einen Charakterstreifen dagegen ist ein Breitbildformat schlicht nur Scheiße. Einfach deswegen, weil man menschliche Akteure über das Komparsenstadium hinaus nicht wirklich vernünftig darstellen kann; entweder verlieren sie sich im Bild oder haben Köpfe die oberhalb der Stirn abgesägt sind. Menschen sind nunmal keine Breitmaulfr?sche! Naja, die meisten jedenfalls
Ich bin nicht mit der Buchela verwandt, wage es dennoch hier die Zukunft vorauszusagen und die besteht ganz klar im klassischen Bildformat von 4:3. Die Zeit dafür ist schon angelaufen. Wenn es erst soweit sein wird, gibt es keine herkömmlichen Bildschirme mehr weil das Bild frei in den Raum projiziert wird. Das ist keine Zukunftsvision sondern Realität seit einigen Jahren. Allerdings nicht bei Geilgeiz zu erwerben. Das System wurde von Schneider erfunden und befindet sich leider noch immer in der Laborphase. Nicht weil es nicht zuverlässig funktioniert sondern weil es derzeit einfach noch nicht wirtschaftlich herstellbar ist.
zurück in die Gegenwart!
Es geht nicht darum, euch wie kleine Kinder zu g?ngeln - wer das so empfindet, der tut mir leid. Mein Anliegen ist einzig, euch die Wege aufzuzeigen welche auch wirklich zukunftsfähig sind. Deswegen, weil sie eben nich jedem modischen Schwachsinn hinterherhecheln sondern auf altbewährtes vertrauen. Mit Nostalgie hat es nichts zu tun, auch nicht mit der Verteufelung alles Neuen. Eher schon mit dem beharrlichen Festhalten an kulturellen Werten und Traditionen. Glaubt mir, wenn ihr mal in 10 oder 20 Jahren nachschaut was ihr hier hinterlassen habt, dann braucht sich niemand dafür zu schämen.
Unser Hobby ist Kultur, Kulturgeschichte, Industriegeschichte u.a.m. - dem sollten wir auch angemessen Rechnung tragen. Dazu gehört auch die Benutzung der großmachtaste und von Punkt - Komma - Strich zu mehr als der Generierung von Smilies Das ist in unserem Forum derzeit gottseidank kein Thema mehr! Verbesserungswürdig ist aber immer die Art und Weise der Beitragsgestaltung sowohl inhaltlich als auch gestalterisch, wozu ich in erster Linie das Waffenarsenal von oberhalb der Schreibmaske zähle. Es giert danach genutzt zu werden und wenn sich jemand nicht traut: Fragen ist kostenlos möglich - auch die Antworten werden kolo erteilt Denkt immer daran,daß was ihr auch anstellt, nichts dabei kaputtgehen kann! Und ja, zum üben kann man sich durchaus auch in eines der geschlossenen Foren begeben!
Zum Schluß für heute noch ein Bild, welches ich vorhin hochgeladen habe. Was es damit aufsich hat, das hebe ich mir für später auf.
|
|