|
|
|
Hallo Andre und Mitleser,
es freut mich, daß Du an dem Stück Uralttechnik so viel Freude hast und ganz besonders bin ich von der Wiederherstellung der Beschlagteile in den einstigen Edelzustand begeistert. Als ich dieser Tage am suchen war gerieten mir doch noch so einige Relikte der Urzeit zwischen die Finger. Einige wenige neue Bremsbänder fanden sich da auch - irgendwann fälschlich bei denen für BG20 mit eingeschachtelt. da kommt dann mal dieser tage ein Briefchen nach Roth
Vorausgesetzt, ich vergesse es nicht - ja, das ist echt schlimm! Also NACHTRETEN!
Aber ehe falsche Hoffnung keimt: UR 110 habe ich definitiv nicht mehr - selbst für meine eigenen Geräte, MTG19 eingeschlossen, fehlt es daran. Nur eine einzige Röhre als Test- und Vergleichsnormal hüte ich wie meinen Augapfel.
Schon vor etlichen Jahren hatte ich versucht, eine Neufertigung dieser Röhren anzugehen. Leider nicht erfolgreich.
Warum äußerlich intakte, ja sogar absolut neuwertige Glimmröhren der UR und KR Typen nicht mehr zünden, kann ich mir nur durch einen schleichenden Gasverlust, hervorgeruven durch Verunreingungen im Bereich der Elektrodendurchführungen erklären. |
|