|
|
|
Am 06.08. schrieb ich :
Zitat: | Es gibt ein Problem mit den Geräten dieser Serien, da tatsächlich 9-polige Typen nicht richtig belegt werden können, da Funke eben nicht diese Möglichkeit vorgesehen hat. Hatte mal ein modifiziertes W17, deren Noval- Fassung war auch oft nicht zu gebrauchen, ohne dass man auf einem Zusatz eine weitere Umschaltmöglichkeit schafft.
Nachdem mir ein originalerhaltenes W17 angespült wurde, habe ich das Bastelding versenkt - schon lange her, keine Ahnung mehr, an wen. Aber der Herr Heinrich hat die gesamte Dokumentation zu dem Gerät übernommen, dort müßte ein Datenrecycling möglich sein - steht im GFGF-Heft drin.
Es gibt auch von Funke Original-Umbauanleitungen zum W16, theoretisch habe ich die irgendwo.... bei großem Interesse finde ich sie vielleicht sogar; weiß immerhin den ungeführen Lagerort. Alles Print, keine Dateien...
@ MGW51 : Doch, Oktals gibt's tatsächlich mit versch. Fadenbelegungen - UM4 zu UM34, die Batterie-Oktals usw. |
Liest das eigentlich irgendwer vollständig ?
Oder steht da nicht schon diverses, was später immer noch diskutiert wurde ???
Und da die Heizungsanschlüsse bei Funke fest an die Fassungen angelötet sind, muss es natürlich auch genau soviele Fassungen eines Typs geben, wie es Varianten in der Heizungsbelegung der Sockel vom jew. Typ gibt. Musste ich das noch so explizit schreiben ? Doch wohl hoffentlich nicht.....
Die Mi-Fassung (7-pin) findet sich daher bei den post-WW2-Funkes auch immer mindestens zweimal, da ja die Batterie-Typen den Faden an 1&7 haben, die Netz-Typen bekanntermaßen nebeneinander mittendrin.
-------
Kratzgeräuschetrafo - den gab's auch noch bei W19,19s und W20 - bis zum Schluss also. Angesichts des Brumms und der meist nicht zur jew. R? passenden Anpassung ein Kuriosum.
-------
TipFox hat Recht - die meisten RPGs braucht man nicht... weil sie eben zu nix zu gebrauchen sind
Wenn aber aus dem RPrüfG ein RöhrenMESSGerät wird, man also bei H&B RMG 55s, bei Neuberger400, Tektronix 570, beim Metrix LX109 oder (mit Abstrichen) beim AVO Mk4 (und späteren) angekommen ist, dann möchte man nicht mehr darauf verzichten... ich jedenfalls nicht... wie sonst sucht man zB. 24 Stück in möglichst mehrfacher Hinsicht exakt gleiche R? für einen 100MHz- Kettenverst?rker heraus ?
Edit : Umbauanleitung wird für Fred gesucht. Wieviel Geduld ist vorhanden ? |
|