|
|
|
Hallo Andre,
was kann ich unter Dauerrohlingen verstehen?
Solche schwarzen CDs mit gelbem Zentrum hatte ich vor Jahren mal gesehen aber natürlich nicht gekauft weil der Preis exorbitant war und irgendwelchen Versprechungen der Händler schenke ich nur sehr dezent Glauben;-) natürlich spielt es da hinein, daß ich selbst kein Hifi-Fan bin und folglich nichtmal einen CD-Spieler besitze. Mir reicht das Teil womit ich meine regelmäßigen Datensicherungen mache aus
Ansonsten ist mir das Prozedere der Tonaufnahme mit dem PC einfach unzumutbar umständlich. Naja, beherrschen tue ich es natürlich überhaupt nicht! Nachdem man mir das unendliche Male erklärt hatte - Dank an Geralds Ausdauer - sind mir mal zwei Aufnahmen mit Bearbeitung gelungen. Das war es dann. Habe alles wieder vergessen - da ist bei mir wohl irgendeine Blockade, das beginnt schon bei der für mich unverständlichen Terminologie. Also lasse ich die Finger davon, genau wie von einem Voice-Chat den ich auch nicht auf die Reihe kriege. Band, Platte und auch Kassette - das sind für mich praktisch zu handhabende Tonträger.
Die kleinen runden Schwarzen mit Gelb in der Mitte sind doch nur ein Gag - genau wie transparente Kompaktkassetten mit Wickelkörpern in Tonbandspulenoptik. Klar, sieht gut aus - ob es was taugt kann ich nicht beurteilen. Funktionen ohne praktischen Nutzen mag ich sowieso nicht. daß diese "Karbonteller" eine bessere Haltbarkeit als normale Silberlinge haben will ich dabei in keinster Weise anzweifeln! Ich schwöre persönlich auch auf die leider nicht mehr erhältlichen "Cyan-CD-ROM". Von denen habe ich noch nie eine wegen plötzlicher Unlesbarkeit shreddern müssen!
Eine Schallplatte ist schon wegen ihrer schönen, informativen Hülle zum Sammelobjekt pr?destiniert. Davon ist eine CD Lichtjahre entfernt und es ist auch irgendwie logisch, daß je kompakter die Datenträger werden, umso miserabler der Informationsgehalt ihrer Verpackung sein muß. Und schließlich ist dort nicht selten eine Unmenge überflüssigkeit mit abgespeichert. DVD ist ganz krass!
Was nutzt endlich eine "lebenslang" haltbare CD wenn es in wenigen Jahren keine Abspielgeräte dafür mehr gibt? Plattenspieler wird es aber immer geben - weil sie auf einem primitiven System basieren welches immer funktioniert.
Das ist eben meine Grundeinstellung und die wird sich gewiß nicht mehr ändern
.
[img][/img][img][/img] |
|