|
|
|
Jetzt weiß ich dank Juergen wieder etwas mehr!
Das bedeutet, es ist ein anderer Motor in den 9/1 verbaut worden, einer für Normalspannung. Der kommt dann freilich mit nur 1,5 µF ans rollen. Mit 50 µF könnte man ihn dann schneller "himmeln"
Dieses Konzept erklärt auch die etwas dürftige Spannungsvariation der älteren Geräte. Ich finde das schon bemerkenswert, auch weil ich das nicht unbedingt erwarten konnte.
Hajo schrieb wie folgt: | Aber wie kommt es zur gleichen Nr. 2236 auf beiden Typenschildern? |
Das ist der Punkt!
Und nun denkt Euch einfach mal, es gäbe das zweite, Weikersheimer Fabrikschild nicht und somit würde die Fertigungsnummer nicht von Belang sein, also lediglich die Kiste mit der Grünlichen Blechabdeckung und dem Dresdner Schild st?nde zur Debatte...
Kleine R?ckblende: 1956 ging sowohl das KB100 im FMWL in Serie als auch das BG20, damals noch in Zwönitz und ebenso das Tonmeister in Magdeburg. Die Entwicklungsarbeit war also überall bereits abgeschlossen und wenn wir dafür ein Jahr ansetzen, so ist das verdammt wenig, real dauerte es wenigstens beim BG20 wesentlich länger. Die Leipziger hatten ja mit ihrem Aufsetzer Toni schon ein bissel TB-Erfahrung, Brause steckte mit beiden Beinen voll in der Materie - war dem VEB also um einiges voraus. Ist es denkbar, daß er - ähnlich wie etwas später Knochenhauer - sein "neuestes Kind" schon fertig im Rucksack hatte ?
Ich meine, daß das nicht ausgeschlossen werden kann und in diesem Punkt gehe ich mit Juergen konform. daß er bereits zu DDR-Zeiten an Neckermann lieferte, kann aber ausgeschlossen werden. Es kann auch ausgeschlossen werden, daß das 9/1 so wie es da steht, in der DDR zusammengebaut worden ist. Beim Tragegriff angefangen stimmt nichts überein mit den zeitgenössischen Bauteilen / -gruppen die es bei uns gab.
Einzig das Design mit den 5 zentralen Tasten und den symmetrisch angeordneten Drehknöpfen läßt Assoziationen zum Smaragd aufkommen, doch mehr als die äußerliche ähnlichkeit ist nicht zu finden.
Was ins Auge sticht ist auf diesem Schild die Angabe "Dresden".
Brause wohnte in Radebeul! Und auch der Betrieb befand sich ebenda. Wenngleich Radebeul direkt an Dresden grenzt und durch die Dresdner Straßenbahn fest mit der Landeshauptstadt verbunden ist, so ist es doch kein bloßer Stadtteil sondern eine eigenständige Kommune mit ca. 35 Tsd. Seelen. Das waren anno 55 sicherlich noch einige Tausend mehr und auch die Straßenbahn fuhr damals noch viel engmaschiger....
Also, kein Sechser und ja, es ist eine fortlaufende Nummer. Das Dresdner Fabrikschild ist ein Fake!
Auf den ersten Blick wirkt es authentisch. Wenn man das Arrangement genau unter die Lupe nimmt, finden sich zunehmend Ungereimtheiten. Einem Wessimüssen sich diese nicht so offenkundig darstellen denn er ist ja mit solchen Details wie z.B. Tragegriff oder Z?hlwerk vertraut. Ein Blick "unter die Motorhaube" und das Wissen darum, daß es Papst-Motore hierzulanden nicht gab, schon garnicht für einen privaten Handwerksbetrieb, sollten Klarheit über den wirklichen Ursprung des Apparates schaffen.
Ich wollte hier niemanden aufs Glatteis führen - nurmal ein bisschen die Sinne schärfen.
Immer wieder mal bekommt man die absurdesten Dinge im Ebay serviert - letztlich war es das "Original Sachsenfunk", was nichtmal in die Nähe von Alfred Donners "heilenden Händen" gekommen sein dürfte. Gleichwohl beharrte der Anbieter vehement auf seiner Version und das, obwohl er nichtmal ein Typschild oder irgendein Fizzelchen Papier als Beweis seiner Behauptung beibringen konnte. Ihm genügte der Schriftzug "Sachsenfunk" auf einer Abschirmhaube um seine Bastelgurke als hochwertiges ProfiGerät zu verklickern. Ein anderer Anbieter hatte kurz zuvor eine Selbstbau- / Bausatzmaschine als Eigenbau seines Vaters offeriert und das, obwohl dort eindeutig der Verstärkerblock aus dem Hause Sachsenfunk eingebaut ist. Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen - gute, wirklich aussagefähige Fotos sind weitaus vertrauenswürdiger als eine Artikelbeschreibung in den blumigsten Tönen, sei sie auch noch so verlockend. Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 31.05.2012, 17:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|