|
|
|
Hallo an alle Nadeltonfans,
ich hatte mich ja im Thread davor lang, breit und ausschweifend über die Auswirkungen des generellen Aufnahmeverbots von amerikanischen Schallplatten ausgelassen.
Ich frage mich, wie kann in einem Land der unbegrenzten Möglichkeiten fast 2 1/2 Jahre, vom 31.07.1942 bis 11.11.1944, ein Aufnahmeverbot bei den Plattenfirmen entstehen? Was war der Anlass? Was ist in dieser Zeit wirklich passiert?
Bryan Rust hat aus diesem Grunde seine Jazz-Discographie 1942 beendet, und schaue ich in die Discographie von Horst H. Lange sehe ich tatsächlich eine L?cke von Aufnahmetätigkeiten aller namhaften Bands, ob schwarz oder weiss zwischen 42 und 44.
Bryan Rust kam zu dem selben Ergebnis wie sein d?nischer Sammlerkollege Jorgen Grunnet Jepsen, dass ab 1944 eine andere, modernere Musikdarbietung vorherrschte. Jorgen Grunnet Jepsen hatte sich daher mit dem Jazz von 1942 bis 1965 befasst.
Um es noch einmal zu sagen, Anfang der 40er Jahre konnte die afroamerikanische Unterschicht im Rhythm and Blues, eine modernere Form der Swingform Lindy Hop und Jitterbug, ihre Lebensumst?nde musikalisch zum Ausdruck bringen. Man muss dabei bedenken, dass es zu dieser Zeit immer noch eine strikte Rassentrennung gab. Diese Form der Musik wurde von der weissen Bevölkerung strikt abgelehnt und verpöhnt.
Aufgrund der pr?den und altmodisch erscheinenen Lebensform der weissen Bevölkerung stieg in den 40er Jahren die Protestreaktion der Jugendlichen gegen den bestehenden Status Quo stetig an, so dass allein die Jugendkriminalität in den Schulen stetig anwuchs und um 1950 ihren Höhepunkt hatte. Zwei Filme von James Dean brachten die Protestreaktion der Jugendlichen zum Ausdruck "Denn sie wissen nicht was sie tun" und "Saat der Gewalt".Die weissen Jugendlichen konnten wiederum in dem Hillbilly und der Countrymusik ihre Lebenssituation zum Ausdruck bringen.
Einen letzten Umstand möchte ich dazu noch vor Augen führen. Anfang der 40er Jahre konnte man zunehmend die Elektro-Gitarre zum Einsatz bringen, so dass mit Hilfe der Verstärkertechnik die Lautstärke eines grossen Orchesters kompensiert werden konnte. Zumal den Tanzlokalbesitzern die grossen Orchester mit der Zeit zu teuer wurden. Diese kleinen Formationen, ob bei den Afroamerikanern oder der weissen Schicht, Elektro-Gitarre, Bass, Saxophon, Schlagzeug und S?nger wurde der Ursprung unserer heutigen Musikwelt.
Darum frage ich noch einmal unser Forum, warum hat the Leader of the American Federation of Musicians, James Caesar Patrillo ein generelles Aufnahmeverbot der amerikanischen Interpreten ausgesprochen? |
|