|
|
|
Lieber Hajo,
das Bild ist erstmal absolut spitzenmäßig!
Nun zu Deinen Zweifeln / Fragen betreffs der Reversefunktion:
Die technische Lösung werden wir genau wissen, wenn Du das Teil seziert haben wirst. Bis dahin gibt es nur Spekulation - eines meiner Hobbys
Davon ausgehend, daß es zwei "L?schKöpfe" gibt die einem einzigen Sprechkopf gegenüberstehen folgt für mich nur der Schluß, daß es sich bei dem Ringkernkopf eben nicht um einen Halbspur- sondern einen Vollspurkopf handeln muß. Um dennoch nur eine Halbspur mit einem Nutzsignal zu belegen, muß eine spurgetrennte Vormagnetisierung Erfolgen - das tun in diesem Falle die beiden kleinen "L?schKöpfe".
daß bei dieser Betriebsweise die bereits modulierte Hinlaufspur erneut besprochen wird ist unerheblich da der Sprechkopf im Rücklaufbetrieb arbeitet, zudem diese Halbspur jetzt eben nicht mit HF beaufschlagt wird und somit die Koerzitivkraft der Emulsion ein "überschreien" der Erstinformation wirksam ausschließt.
Gegen diese Vorstellung spricht allerdings die Tatsache, daß die "L?schKöpfe" eigentlich sehr weit vom Spalt des Sprechkopfes entfernt sind, sch?tzungsweise eine Viertelsekunde! Das ist sehr viel!
Ob es sich so verhält wird sich zeigen - jedenfalls ist das der Lösungsansatz, welcher mir vorschwebt. Einfach und st?runanfällig - dabei von ausreichender Sprachverständlichkeit. Aus CH50 oder CHL ist bei 4,76 cm Vorschub eh nicht viel herauszupr?geln. Wenn man mal an die Bahnsteigtr?ten zurückdenkt, so muß man sich auch immer wieder fragen wer dieses Gegröle denn überhaupt verstanden haben soll! So sehe ich das auch beim Zugmeldespeicher. Es geht lediglich darum feststellen zu können, ob und wann eine Meldung erfolgt ist. Was da wirklich im Detail geredet wurde, ist im Grunde eher belanglos - der Empfänger der Botschaft kennt ihren prinzipiellen Inhalt ja bereits im Voraus.
Zu diesen Geräten, ihrer Funktion im Betriebsdienst der DR, könnte sicherlich unser Volkmar etwas beisteuern. Leider ist er wohl auf Tauchstation gegangen - so bliebe nur der Versuch ihn per PN zu aktivieren... |
|