|
|
|
Ich möchte gerne an dieser Stelle ein Stück Rundfunkgeschichte vorstellen. Selbst das Tondokument auf der Vinylplatte Der Dokumentar-Serie "Der Zweite Weltkrieg 1. Teil" ist doch sehr verknackts. Ich habe das Tondokument bearbeitet und heraus kam ein TongemÖlde, das vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein mag.
Adolf Hitler auf dem Zenit seiner Größenwahnsinnigen Macht. Das Volk, von seinen Taten geblendet, steht voller Hingabe bedingungslos hinter ihm. Was ich allerdings aus heutiger Sicht oberpeinlich finde, fast ganz Europa hört mit, selbst Teile in USA und die Deutschen singen das Engelandlied. Einfach nur peinlich ...
Wir hören 3 Rundfunkreporter, die am 06. Juli 1940 über den Einzug Hitler's in Berlin, nach dem Sieg über Frankreich, berichten.
In der Ausgabe "Filmwelt" Nummer 29 vom 19.07.1940 ist 1 Bild von diesem Ereignis festgehalten.
Nun kann man sich fragen, wozu diese Präsentation. Ich sage, zum Einen sind wir Dampfradiosammler und - t?ftler. Und nichts ich spannender als autentische Tondokumente aus dieser Zeit, die mit einem Röhrenradio abgespielt werden können. Dieses Tondokument hat für mich allerdings vielerlei Bedeutung. Zum Einen gibt es ein besonderes Ereignis im Zeitalter der Röhre wieder, dass wahrscheinlich auch nur wenige kennen und wer diese Aufnahme hat, weiss auch, wie knackselig dieser Mitschnitt ist.
Die Tonbearbeitung habe ich daher mit dem Programm WavePurity gemacht. Wobei ich die st?rksten Knackser manuell per Hand in dem mitgelieferten Wave Studio von meiner Creative Soundkarte bearbeitet habe. Die RauschUnterdrückung ist minimal, damit keine Artefakte entstehen. Die kräftigen Rumpelgeräusche sind kein Produkt meiner Aufnahme, sie sind Originalton. Man erkennt es an dem kurzen Ab- und Aufblenden beim 2. Reporter, In der kurzen Pause ist lediglich das Vinylrauschen zu "hören". Der Geräuschpegel von Vinyl ist allerdings annähernd null.
?
Rundfunkreportage von der R?ckkehr Hitlers nach Berlin am 6. Juli 1940 (938 KB)
Massenhysterie bei Ankunft des Führers in Berlin (912 KB) |
|