|
|
|
Lieber JÄrgern,
das ist leicht erklärt: Die Mutter hieß Kr?si - ein Buchstabe den man in Amiland nicht kennt. Deswegen ist die Umschreibung des Umlautes als "ue" in einem Eigennamen, wenigstens in der deutschsprachigen Literatur, eigentlich falsch.
Es gäbe noch recht viel über diesen Mann zu berichten - alles eine Zeitfrage! Mich würde ganz speziell auch interessieren, welcher Art denn nun der von ihm erfundene Straßenbahn-Stromabnehmer ist. Meine Vermutung muß ja nicht zutreffend sein, zu wenig weiß ich von den Gegebenheiten in Amiland und selbst einen Unterflurabnehmer kann ich mir vorstellen. Wissen und glauben - da sind ggfs. Welten dazwischen
Tja, wenn sich jemand als Verantwortlicher für den Bereich Termine & Gedenktage f?nde, wäre ich sicher nicht böse. Das ist eine wirklich sehr ernsthaft zu betreibende Sache, die aber auch ungeheuer interessant ist! Ich meine sowieso, daß es eigentlich kein gesundes verhältnis ist, wenn ein Sammler seine ganze Energie ausschließlich in teilewechseln investiert. Nur die allerwenigsten Geräte sind es wirklich wert, daß man sich dafür ein Bein ausrei?t - weil es prinzipiell "gewähnliche" Massenware ist /war. Freilich, wenn das ALLE so sehen, dann ist bald nichts mehr zu retten Nein, mir geht es darum, daß das Hintergrundwissen, also auch die Personalien wichtiger sind zu erhalten denn eine Kiste kann man immer und zu jeder Zeit aufschrauben um zu sehen was drin ist - auch reparieren ist i.d.R. kein Problem. Das Wissen darum was wie warum wo war, dieses Wissen stirbt zu einem Großteil mit den Menschen aus, die es in sich tragen. Wie kompliziert es ist, vergessenes zu eruieren, das erleben wir ja oft genug selbst...
Ich jedenfalls |
|