|
|
|
Lieber Jürgen,
mangels Verfügbarkeit von ED?s - ich besitze derer lediglich 2 Stück! - hatte ich bis vor wenigen Jahren grundsätzlich "normale" 1,44-er umformatiert. Anfangs noch gelocht - was sehr aufwendig ist - später dann meine beiden 2,88-er Laufwerke so modifiziert, daß sie die 1,44-er als ED erkannten.
Ich habe stets nur 3M-Diketten gekauft - diese ließen sich zu über 90% fehlerfrei umformatieren.
Das klappt seit ein paar Jahren nicht mehr, doch ich habe noch ca. 150 neue Disketten im Schrank.
Es ist richtig, daß nicht alle Standardlaufwerke diese Disketten als das erkennen was sie sind. Es wird dann "unformatiert" gemeldet. Wenn man jetzt auf formatieren klickt, hat man anschließend eine Diskette weniger
Ob 1,44-er und 2,88-er Laufwerke problemlos miteinander können, muß man einfach testen. Ich vermute daß es sich lediglich um eine Frage der Kopfjustierung handelt; evtl. ist bei einfacher gebauten Laufwerken die Kopff?hrung in größeren Toleranzen gefertigt. Bei 512-er Blöcken kein Problem, mit 1024-ern überschneiden sich dann wohl die Spuren. Das ist meine Deutungsvariante - tiefgr?ndig untersucht habe ich das nicht weil es mich nicht interessiert hat
Floppylaufwerke suche ich immer nach der Geräuschkulisse aus: Nur solche Modelle die nahezu geräuschlos arbeiten werden verbaut. Sind auch nur geringe Leseger?usche vernehmbar, fliegt das Teil in die Tonne. Heute! Vor ein paar Jahren wurde es eben umgetauscht denn da kosteten Floppylaufwerke richtig Geld. Wem erzähle ich das? Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 27.07.2014, 07:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|