|
|
|
MGW51 schrieb wie folgt: | ...interessant wären... Detailaufnahmen von Arm und Schalldose, auch mal unter dem Teller und nicht zu vergessen die Schließe und andere Accessoires wie Nadelbecher, Tourenregler...
Der links zu sehende Hebel ist wohl eine Art Handbremse?
...
Der Deckel hat beidseitige Abstätzungen? Eine, m.E. ungewöhnliche Lösung - oder ist das nur eine optische T?uschung?
... |
Ich hatte die Kiste schon im Schuppen weggestellt, weil ich z.Z. noch andere Projekte habe. für die gewünschten Detailaufnahmen habe ich das Gerät noch mal ans Licht geholt. Allerdings ist am Gramophon noch nichts gemacht, außer kurz mit dem Putzlappen drüber gegangen ...
Also,
es sind am Deckel zwei "stützen", wobei nur die linke als solche funktioniert. Dort rastet die Arretierung ein. Die rechte scheint keinerlei Funktion zu haben:
Alle Bilder in diesem Beitrag lassen sich verGrößern.
Links ist wirklich eine "Handbremse", rechts der Tourenregler:

Bei der Beschriftung der "Abschaltautomatik" fallen die "F"s von "OFF" auf. Spiegelbildlich und auf dem Kopf. Das Schlageisen kann aber auch mal ein "E" gewesen sein, von dem der falsche Querstrich entfernt wurde:
Die Tondose. Im Firmenname ist "ELECTRIC" hinten statt mit "C" mit "O" geschrieben:

Der Nadelbehälter:
Das Federwerk:

Das Firmenlogo und die Jahreszahl 1946 auf dem Federwerk. Hier ist "ELEKTRIC" mit "C" geschrieben.
Ich habe auch den Vorbesitzer nochmal nach der Herkunft des Gerätes gefragt. Er hat es in Peking auf einem Markt erstanden.
Mit den Schreibfehlern sieht es für mich nach einem frühen Beispiel chinesicher Kopierkunst aus.
Hajo Zuletzt bearbeitet von 19null5 am 08.04.2011, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|