|
|
|
Zitat: | gehört / gelesen habe ich davon schon in der Vergangenheit, allerdings hatte ich nie den Ehrgeiz, etwas mehr darüber zu erfahren. Ich vermute es ist ein Aufsetzer. |
So schrieb ich auf Hajos Frage vor zwei Tagen.
hätte das in einem öffentlich lesbaren Bereich gestanden, so würde ich mich mal wieder, wenigstens für ein paar Stunden, der unerreichbaren Genialität verdächtig gemacht haben; ein gefundenes Fressen für Typen, die nur auf solche Gelegenheiten lauern um dann mit Genuß ihr eigenes Süppchen daraus zu brauen.
Etwas in dieser Art kann bei uns nicht passieren - das wird nicht erst veröffentlicht und damit braucht es auch nicht öffentlich dementiert werden
Eine andere Information aus dem Antwortschreiben an Hajo ist dagegen durchaus wert Beachtung zu finden und als solche erhalten zu werden: Das Angebot des BG19.
Da solche Prospekte nicht zum Vergnügen gedruckt wurden, sondern eher dazu dienen sollten die vorhandenen Warenbestände abzubauen, wissen wir jetzt, daß es 1957 im "Demokratischen Sektor von Großberlin" mindestens 1 Magnettongerät BG19 im Ladengeschäft zu kaufen gab - für den, der das Geld dafür halt mal eben über hatte
Was wir allerdings daraus nicht entnehmen können ist, ob das beworbene Gerät aus 57-er Produktion stammen könnte.
Das ist ein hypothetisches Faktum, welches es noch zu beweisen gilt!
Tatsache ist, daß 56 die Produktion des BG20 anlief und erste Geräte zum Weihnachtsgeschäft verfügbar waren. Der Preis für ein BG20 lag um ca. ein Viertel über dem des BG19! Im Vergleich beider Geräte durchaus eine reelle Differenzierung. Was liegt daher näher als der Verdacht, es könnte auch noch in 57 zu einer geringeren Produktionszahl von BG19 gekommen sein? Zumindestens liegen mir Geräte vor, deren Bauteilecodes auch die zweite Hälfte des 56-er Jahrganges verweisen, bei denen die Befestigung der Abdeckkappe bereits ohne die berühmten Rändelschrauben erfolgte; einfache, in Chassisfarbe lackierte Perlon-Großkopfschrauben taten es hier und in diesen Kisten steckt nicht der Harthaer Tonmotor, sondern dessen Billigversion aus Leisnig...
Tja, so kommt man von einem Koffersuper für die Ureinwohner Afrikas (Kafferradio) zu einem urtümlichen und in 1957 völlig unzeitgemäßen Tonbandgerät Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 01.06.2012, 12:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|