Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Diskussionsboard Magnetton
Autor: sibro Verfasst am: 11.05.2006, 07:27 Betreff: MB - Ur-Tonbandaufnahme 1938
Suche online zu hören die Aufnahme im Feierabendhaus der BASF/ Ludwigshafen 1938 mit London.Symphonikern unter Sir Thom.Beecham, geschehen auf K2-AEG-Maschine schon mit Kunststoff-Tonband (76 cs ?), evtl. auch HF-Vormagnetisiergs-Technik,

danke f. ggf. Hinweise u. freundliche Größe,
SB

Autor: gjj Verfasst am: 11.05.2006, 11:27 Betreff:
Hallo sibro,

diese Aufnahme fand bereits am 19.11.1936 bei BASF im Feierabendheim statt. Auf der Seite:

Historische Tondokumente

sind Photos dieser Aufnahme und wohl auch Auszüge zu hören bezw. Hinweise, wo Teile gehört werden können. Habe aber dazu im Moment keine Zeit.

Gruß aus Bielefeld Gerhard Johanning

Autor: sibro Verfasst am: 11.05.2006, 18:39 Betreff:
danke, gij,#
werde in die "Aufnahme" noch hineinhören, #
viel feststellen, obs mit oder ohne Vormagnetisierung geschah, glaube ich weniger.-

beste Größe, SB/ München

PS. Hier noch ein Link zur vergleichenden Historie der TB-Aufzeichnung bzw. -Entwicklung in Germany und USA, für letztere auch eine Art Kriegsbeute aus dem II.WK,#

Edit Admin: Webadresse entfernt!
[Dieser Beitrag wurde am 13.05.2006 - 21:19 von MGW51 aktualisiert]

Autor: MGW51 Verfasst am: 12.05.2006, 04:09 Betreff:
....wobei das, was ich an dieser Site beurteilen kann, alles andere denn empfehlenswert ist.
D.h. auf gut Deutsch: Da schreibt einer, der nicht weis was er tut aber das mit ganzer Kraft! Wie gesagt, zu den Komplexen, die ich beurteilen kann.

Leute, die ihr "Wissen" und ihre "Erkenntnisse" aus Ihbee-Offerten schöpfen um dieses dann als ihre eigene Wahrheit unters Volk zu bringen, ernstzunehmen, ist mir leider nicht gegeben. Da tut es auch nichts zur Sache, daß an irgendeiner versteckten Stelle der Hinweis zu lesen ist, daß diese, seine Wahrheit nicht stimmt. Auf den restlichen Seiten wird es aber so suggeriert, daß es als bare Münze genommen wird.

Es gibt wirklich informative Quellen, wo man auch FACHLEUTE zu interessierenden Punkten hinterfragen kann. Mal sehen, vielleicht kann ich einen Fachmann dazu bewegen, zum Thema dieses Threads hier, etwas zu schreiben.

Autor: sibro Verfasst am: 12.05.2006, 10:54 Betreff:
An MWG51 und die Runde hier:

..habs inzwischen dem Einrichter der useddlt.com- Infos weitergegeben, immerhin hat er sehr viel Daten, Links gesammelt und aufgeführt, auch die deutschen/schweizerischen/(USA) NK-TB-EEntwicklungen,eine recht aufwendige Arbeit # er wird (wenn nötig ?!) schon auf die Vorwärfe von MWG51 eingehen bzw. widersprechen,# so einfach kann mans doch nicht niedermachen und wer ist hier schon "Fachmann", nach rund 50/60 Jahren der Geschehnisse ?

.

Autor: MGW51 Verfasst am: 12.05.2006, 11:15 Betreff:
Nun Sibro, wer hier wo was niedermacht diskutiere ich nicht an dieser Stelle. Nur soviel: Der Macher dieser Seiten ist mir wohl bekannt, umgekehrt ebenso. Es ist eine Tatsache, daß er seitenweise Dinge behauptet, die schlicht unwahr sind. Wider besseren Wissens!
Was er gesammelt hat, steht nicht zur Diskussion, kritikwürdig ist einzig die Art und Weise WIE er es zusammengesammelt und aufbereitet hat.

Zum Glück gibt es eben noch die Fachleute, welche das was sie von sich geben auch verantworten können. Achso, freilich, sie können es auch beweisen.

Autor: dernachtwerker Verfasst am: 12.05.2006, 11:46 Betreff:
Hallo Herr Zirke, (MWG51)
es ist schon bewundernswert, wie Sie Ihre Meinung darstellen. In diesem Falle ist es nur fair und redlich, mit offenen Karten zu spielen und nicht zu diffamieren. Ich hatte Ihnen gemailt, daß ich Ihre technischen Aspekte beGröße und weitestgehend in die magnetbandstory von ...... übernehme, Ihre politischen philosophischen DDR Gedanken jedoch nicht.
Auf dieser Site schreibe ich meine Gedanken und mein Wissen und nicht vom Gegenteil bewiesene Wunschvorstellungen. Die Wende 1989 kam ja nicht, weil wir Wessis nur Mist von uns geben, sondern weil das ganze Ossi-System nicht mehr funktioniert hatte.
Die Aspekte der DDR-Tonbandtechnik habe ausführlich, soweit mir bekannt, dargelegt und sogar inzwischen viel Lob geerntet. Wenn Sie das alles "besser" wissen, bitte, es gibt viele Möglichkeiten, das zu publizieren. Ihre Wikipedia schlummert ja immer noch vor sich hin, so viel Nachfrage besteht also nicht.

Lassen Sie bitte Ihre Enttäuschung nicht an anderen aus. Zeigen Sie einfach, daß Sie es besser können. Dann werden Sie auch Lob ernten.
In den Seiten von ...... stecken jetzt über 2 Jahre sehr harter n?chtelanger Arbeit und dann kommt auch die Anerkennung für uns Autoren.

Größe aus dem Westen - aus Wiesbaden
Dipl. Ing Gert Redlich (dernachtwerker)

Edit Admin: penetrante Links auf gewerbliche Webseiten entfernt!

[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2006 - 18:12 von MGW51 aktualisiert]

Autor: michael48 Verfasst am: 12.05.2006, 12:47 Betreff:
Hallo Michael,

ich muss dich da mal unterstützen. Ich bin ja nun auch ehemaliger "Wessi". Doch was der Herr Dipl. Ing. Redlich schreibt, ist auf Dauer unerträglich. Herr Redlich hat aus der Geschichte noch immer nicht gelernt und hat daher immer noch ein Gehabe des vielgeschm?hten "Besser-Wessi's". Ich rate ihm, noch einmal in sich zu kehren und seine Beschreibungen der DDR-Geräte objektiver darzustellen. Ich werde ihm nicht schreiben, denn für viele "Wessis" gehört ja "Westberlin" nun auch schon zum "Osten". Wann werden die westlichen "BetonKöpfe" endlich verschwinden?

Gruß, michael

Autor: MGW51 Verfasst am: 12.05.2006, 14:10 Betreff:
dernachtwerker schrieb:
Zitat:
es ist schon bewundernswert, wie Sie Ihre Meinung darstellen. In diesem Falle ist es nur fair und redlich, mit offenen Karten zu spielen und nicht zu diffamieren.

Nun Herr Redlich, dann fangen Sie schonmal an Ihre Diffamierungen zu unterlassen! Mit offenen Karten zu spielen, müssenen Sie aber noch lernen!

Zitat:
Ich hatte Ihnen gemailt, daß ich Ihre technischen Aspekte beGröße und weitestgehend in die magnetbandstory von ..... übernehme, Ihre politischen philosophischen DDR Gedanken jedoch nicht.

Es ist Ihnen unbenommen etwas zu übernehmen oder es zu lassen. Ich verbitte mir aber ganz entschieden, daß Sie meine, Ihnen im Vertrauen auf korrekte Umsetzung übermittelten Daten, völlig verzerrt widergeben. Philosophische Gedanken hatte ich m.W. nie und Sie hatten mir diesbezüglich auch nichts entgegnet.

Zitat:
Auf dieser Site schreibe ich meine Gedanken und mein Wissen und nicht vom Gegenteil bewiesene Wunschvorstellungen. Die Wende 1989 kam ja nicht, weil wir Wessis nur Mist von uns geben, sondern weil das ganze Ossi-System nicht mehr funktioniert hatte.

Was Sie da schreiben, und hier beziehe ich mich nunmal nur auf die Themen zur DDR-TB-Historie und -technik sind vielleicht Ihre Vorstellungen - mehr nicht. Mit Wissen hat das gar nichts zu tun. Woher auch? Von Ihren Verwandten und Bekannten - denen begegnet man nicht eben selten bei diversen Ihbee-Angeboten. Vermutlich haben Sie sie auch dort gefunden, wie so manches das Ihr Wissen auszumachen scheint.

Zitat:
Die Aspekte der DDR-Tonbandtechnik habe ausführlich, soweit mir bekannt, dargelegt und sogar inzwischen viel Lob geerntet. Wenn Sie das alles "besser" wissen, bitte, es gibt viele Möglichkeiten, das zu publizieren. Ihre Wikipedia schlummert ja immer noch vor sich hin, so viel Nachfrage besteht also nicht.

Es sind sicherlich jede Menge ausgewiesene "Fachleute" die Ihnen da Ihr Lob zollten. Darauf kann ich gut verzichten! Was ich wo und mit welchem Verlag publiziere, entscheide ich schon selbst. Genauso wie ich entschieden habe, daß ich für Ihre Site nichts mehr an Informationen bereitstellen werde. Dafür ist mir mein ehrlicher Name einfach zu schade.
Ich habe oder betreibe übrigens keine Wikipedia und habe auch noch nie eine solche betrieben. Vielleicht hatte ich Ihnen mal einen Link dahin geschickt, das ist möglich. Daraus ist ja wohl dann auch eindeutig ersichtlich, wer Inhaber und Betreiber sind. Gut, dazu muß man natürlich lesen können und wollen!

Zitat:
Lassen Sie bitte Ihre Enttäuschung nicht an anderen aus. Zeigen Sie einfach, daß Sie es besser können. Dann werden Sie auch Lob ernten. In den Seiten von .... stecken jetzt über 2 Jahre sehr harter n?chtelanger Arbeit und dann kommt auch die Anerkennung für uns Autoren......

Enttäuschung? Ja, ich bin enttäuscht! Davon, daß ich Ihnen, auf Ihre erste Mail hin geglaubt und auf den Leim gegangen bin. Es hat sich m. W. noch nie jemand darüber beschwert, daß ich meine Enttäuschung an ihm ausgelassen hätte. Sie bringen da, wie so gern, mal wieder etwas durcheinander:
Ich bin zu keiner Zeit angetreten, Lob zu ernten. Mein Anliegen ist es, Wissen zu bewahren und einiges an Vergessenem wieder hervorzugraben. Das unterscheidet uns eben! Ich schreibe grundsätzlich nicht das, was sich im Moment vielleicht ganz gut verkauft. Sowas ist Gossenjournalismus, dafür wurde ICH ganz sicher nicht geboren.

Ob Ossi oder Wessi, es gibt eben solche und solche. Das hat weder etwas mit der Herkunft, noch mit den Lebensumst?nden zu tun. Es ist schlicht eine Frage des Charakters.

Zur persönlichen Ehrlichkeit will ich mich nun nicht auch noch auslassen. Davon kann sich jeder Leser selbst ein Bild machen wenn er mal ins Profil schaut.
Das Ihre Website viel Arbeit gemacht hat stelle ich überhaupt nicht in Abrede, genausowenig habe ich je behauptet, daß alles was da zu lesen ist grundfalsch sei. Im Gegensatz zu Ihnen erlaube ich mir nur darüber ein Urteil, wovon ich nicht unberechtigt annehme, ein klein wenig mehr zu wissen als Sie. Da zu diesem Komplex leider nur unbrauchbares, also großenteils Falsches geschrieben steht muß ich doch befürchten, daß es mit den anderen Themen auch nicht viel anders bestellt sein könnte. Wenn dann ein User hier auftaucht und Ihre Site anpreist, dann ist es mein gutes Recht und meine Pflicht, auf die dortigen zweifelhaften Erkenntnisse hinzuweisen. Es ist anscheinend auch nicht immer klar, welche wirtschaftlichen Interessen mit manchen Webseiten verfolgt werden bzw. dahinterstehen.

Auch ein Grund, weshalb ich Ihre mehrfach angebrachten Links in Ihrem Beitrag gelöscht habe und auch weiterhin löschen werde, denn ich habe etwas gegen Verdummung. Darum möchte ich Sie bitten, falls Sie hier weiterhin schreiben wollen, die Verweise auf Ihre kommerzielle Website, in welcher Form auch immer, zu unterlassen.

Autor: MGW51 Verfasst am: 12.05.2006, 14:45 Betreff:
Lieber Michael48,

Deinen Beitrag habe ich eben erst gelesen, darum die späte Antwort.
Herr Redlich kann schreiben was und soviel er will das ist mir inzwischen völlig egal. Da seine Seiten aber kommerziellen Hintergrund haben, muß ich dort eine weit höhere MeÖlatte als bei einem Hobbysammler anlegen. schließlich gibt es genug einfÖltige Menschen, die ohne zu hinterfragen alles bereit zu glauben sind, wenn es denn nur schön verpackt daherkommt.
Nun und das muß man ihm schon zugestehen! Die Aufmachung der Site ist wirklich einwandfrei, ohne kitschiges Brimborium, professionell gemacht. wäre dem nicht so, dann hätte ich mich nie zu einer Mitarbeit hinrei?en lassen.
Der Mann kann nichts objektiv darstellen, weil er es garnicht will! Das ist sein großes Problem - nicht unseres. Ja und letztlich leidet er ja persönlich so sehr unter den Kosten der Deutschen Einheit; wie furchtbar. Leider ist es ihm bei seinem großen Leiden entgangen, was für schöne, fette Gewinne von Massen westelbischer Glücksritter und auch etlichen großkonzernen im bösen Ossiland eingefahren wurden und werden. Ja, das zu erkennen, muß man eben auch lesen wollen. Er gehört zu einer Minorität die irgendwann mal ausgestorben sein wird. Wir werden es nicht mehr erleben - die Generation nach uns hat da schon größere Chancen.

Von daher können wir das Thema sicher abhaken.

Autor: Plattensammler Verfasst am: 12.05.2006, 20:30 Betreff:
MGW51 schrieb wie folgt:
Da zu diesem Komplex leider nur unbrauchbares, also großenteils Falsches geschrieben steht muß ich doch befürchten, daß es mit den anderen Themen auch nicht viel anders bestellt sein könnte.

Als Grundig-TB-Sammler muß ich dazu anmerken, daß auch der Grundig-Teil der genannten Webseite voller Fehler ist.

Die ansprechende optische Gestaltung dieser Seite steht in krassem Gegensatz zur Qualität bzw. zur mangelnden Korrektheit der Texte.

Schade!

Gruß, Wolfgang

Autor: MGW51 Verfasst am: 14.05.2006, 05:58 Betreff:
Ja lieber Wolfgang, Du bestätigst das was selbst mir, mit meinen doch recht bescheidenen Grundig-Kenntnissen, schon selbst auffiel und worauf ich an anderer Stelle bereits hinwies.
Leider ist es eben so, daß die Fehler und Ungereimtheiten, bis hin zu völlig haltlosen Behauptungen, von mit dieser Materie wenig oder garnicht vertrauten Lesern für bare Münze genommen werden.

Nun was solls, ich habe genügend Murks hier aufgezeigt und könnte dies vermutlich noch lange, auf diesen Seiten fortsetzen. Es soll aber nicht darum gehen, hier irgendwas und/oder irgendwen niederzumachen - so wie das von unserem anonymen User "sibro" in seinem Posting beklagt wird - es geht nur darum, unwahren Behauptungen und Verleumdungen hier keine Plattform zu bieten.

Wenn ich weiter vorn sinngemäß schrieb: "...da schreibt einer der nicht weis was er tut...", dann hatte ich das noch zu Gunsten des Betreffenden so formuliert. Wenn man davon ausgeht, daß es nicht so ist, daß der Herr Redlich sehr wohl weis was er tut und schreibt, nun dann wirft dieser Umstand an sich allein ein bezeichnendes Licht auf dessen Charakter.
Dessenungeachtet, entbehren die RDE-Seiten keineswegs eines gewissen Unterhaltungswertes - das soll jetzt nicht als Häme verstanden werden, das ist meine ehrliche Meinung. Als seriöse Informationsquelle taugen sie jedoch nichts!

Autor: Phonomax Verfasst am: 17.05.2006, 03:44 Betreff:
Na ja, zurück zum Thema, zumal gerade der Staat der Dichter und Bauern sowohl sehr traditionsbewusst mit der Tontechnik umging, als auch via RFZ den Qualitätsgedanken geradezu leidenschaftlich hochhielt. Unsereinem kommen mitunter die Tr?nen, wenn er die verzweifelt solide DDR-Technik ansieht (und hört), egal, welcherart großtaten die Jahre seit 1990 im einig Vaterland hervorbrachten. Angesichts dessen tut es einem geburtsnotorischen Wessi wie mir nicht ungut, die Scherben vor der eigenen Tür wegzukehren; nicht wahr, Herr K?hler? Ich meine nun den Bunzpr?sidenten.

Aber jetzt das Thema:
Es gibt noch 'urigere' Aufnahmen auf Magnetband, so solche aus dem Kabelwerk Oberspree mit Professor Rukopp, zudem eine solche mit Musik ab Schallplatte, auf der sich wohl Adalbert Lutter einschlägig hören lässt. (Gibt es hier U-Musik-Fachleute, die sich zu Lutter und seiner Umgebung auskennen und das Stück identifizieren könnten?)

Diese Aufnahmen befanden sich auf privat (SchÖller/Westpfahl) überwintert habenden, aber heute leider verlorenen PAPIER-Bändern (unser Salzburger Sachse aus Dresden, der notorische Patenteschmied F. P. lässt Größen). Bandgeschwindigkeit hier noch 1 m/s.

Die Generation danach, aber noch vor der Einführung des Dreimotorenlaufwerkes durch Dr. Theo Volk (wo ist der eigentlich abgeblieben???), wird repräsentiert durch eine Aufnahme der "Baddischen" - wie sie (damals noch) immer hieß, aber IG Farben, Ludwigshafen war -, im Nationaltheater Mannheim vom 27. April 1935. Sie entstand bereits auf dem zeitgenössisch üblichen Band Typ C(-arbonyleisen; nicht mit dem späteren, aber gleichnamigen Band der Agfa Wolfen zu verwechseln; das ist Generationen moderner!) und ist heute noch vorhanden. Auf ihm lassen sich diverse Musiker des Monn?mmer Orchesters mit verschiedenen Darbietungen und der damalige GMD Philipp Wist mit einem hochinteressanten Statement zu den Perspektiven der Tonaufnahme in kommenden Jahrzehnten hören. außerdem hört man in praxi, warum Theo Volk das Dreimotorenlaufwerk betrieb; nein, nicht wegen der Gleichlaufschwankungen; die quietschende Rutschkupplung schlägt bis in die Modulation durch.

Nun ja, und dann bemächtigte sich ja auch gleich nicht nur der Witzbold Sir Th. Beecham gezwungenermaßen der Tonaufnahme, sondern auch der Reichsautozug..., weshalb in frühen Magnetbanddokumenten überproportional Dokumente der Reden der NS-Granden auftauchen.
Der am Magnetbandgerät ebenfalls vital interessierten RRG war die Qualität noch zu schlecht; sie stiegen aber ins Boot, was dann ja im März/April 1940 auch durchschlagenden Erfolg hatte.

Bandgeschwindigkeit übrigens: 77 cm/s

Ach ja: Dank der Unerm?dlichkeit Heinz Thieles und Friedrich Engels ist allerlei vom angesprochenen Material -als Kopie - in meinem Besitz. Die Analyse lohnt.

Hans-Joachim

Autor: Nils Verfasst am: 17.05.2006, 14:36 Betreff:
Hallo ...

weniger zum Thema, aber mit dem Hausorchester und Aufnahmeleiter der Telefunken Adalbert Lutter kenne ich mich leidlich aus, besser gesagt mit der Unterhaltungs und Schlagermusik der 30er/40er Jahre.

Gruß, Nils

Autor: Phonomax Verfasst am: 17.05.2006, 19:28 Betreff:
dürfte ich dir, lieber Nils, deshalb mal ein MP3 mit der inkriminierten Stelle schicken (netto 697 kB), um ggflls. der Klärung des Titels näherzukomMenü

Dafür allerdings benötigte ich deine Mailadresse.

Hans-Joachim

Autor: MGW51 Verfasst am: 10.06.2006, 07:30 Betreff:
Dies nur zur Information an alle Leser:

Den Benutzer "dernachtwerker" habe ich mit sofortiger Wirkung gebannt. Sein einziger Beitrag bleibt selbstverständlich erhalten! Der User war nicht bereit, seine Identität den anderen Mitgliedern gegenüber offenzulegen.

Da kann sich jeder nun selbst einen Reim drauf machen!

Nachtrag am 21.07.2006
Das oben gesagte trifft in gleicher Weise auf den Benutzer "sibro" zu. Wundert?s wen?

Der ach so redliche Herr Redlich hat gestern mit der ZwangsLöschung des RFM-Forums gedroht. Der Grund: Ich würde ihn beleidigen! Das ist ja mal lustig. Nur weil ich eine erwiesene und jederzeit beweisbare Tatsache bzgl. seines Halb- oder Scheinwissens hier dargelegt habe würde ich ihn beleidigen - wie geht denn das?

Nun wie immer es auch sei: Es ist meine allererste Pflicht, möglichen Schaden vom RFM abzuwenden und das tue ich hiermit auch. Alle Threads mit diesem ehrenwerten Herrn Redlich werden erstmal in einen nichtöffentlichen Bereich verschoben und gesichert. Der Herr redet soviel von der Stasi mit ihren Methoden, da bin ich doch sehr geneigt anzunehmen, daß er dieser Firma einst verbunden war oder gar noch ist. Er will mir das permanent anhängen - nagut, soll er doch, nur ich kenne diese Methoden leider nicht. Er aber schon - fragt sich doch woher . . . Question

[Dieser Beitrag wurde am 21.07.2006 - 01:17 von MGW51 aktualisiert]

Nachtrag:
Wie zu erkennen ist, stammt dieser Thread aus dem Jahre 2006, als das RFM-Forum noch auf der unseeligen Razyboardplattform lief. Da ich um die Angreifbarkeit des Razyboard wußte und auch immer den umstand vor Augen hatte, daß wir dort keinerlei Sicherungen machen konnten, bin ich bei Redlichs Drohung tatsächlich ganz schnell eingeknickt.
Inzwischen haben wir ja zum Glück längst unsere eigene Plattform auf eigenem Server und sind damit auch wirklich Herr unserer Daten. Es gibt also keinen Grund, diesen Disput weiterhin unter der Decke zu halten. Ohne irgendwelche alten Gräben neu aufzurei?en, erkenne ich den Thread doch als informativ, schon im Sinne von korrigierten Falschinformationen die hier durch das RMorg-Mitglied "sibro" - inzwischen weiß ich, daß es sich dabei um Dr. Sieghard Brodka handeln sollte - eingebracht worden sind. Dessen etwas gew?hnungsbedürftiger Schreibstil ließ bei mir so manchen Zweifel aufkommen!
Auf jeden Fall hatte unser Phonomax wie immer die fachlich richtigen Antworten parat.
Mir ist es so, als ob Nils auch noch den Lutter-Titel identifiziert hatte - leider kann dieser Antwortbeitrag nicht mehr gefunden werden. Zu viel ist beim Razyboard über die Wupper gegangen!

© 2005 print topic mod