|
|
|
Hallo an Euch,
also, ich muss hier doch mal 'ne Lanze für den Käufer brechen. Ich bin zwar auch nicht glücklich über diese Entscheidung, VK rote Bewertungen zu verwehren, aber wenigstens reagiert eBay endlich mal auf unseriöse Verkäuferpraktiken. Ich bin zweimal Verkäufern auf den Leim gegangen. Bei einem kaufte ich einen Computer, der sich als selbstgeschraubtes Schrottsammelsurium entpuppte. Ich ging zur Kripo und zum Anwalt, er ging gleich zum Gericht. Seine Richterin machte meine Anschuldigungen zu nichte, da sie den Verkauf als korrekt ansah. Meine 1000 Mark waren pfutsch und das Schrottteil landete bei der nächsten Stadtreinigung auf dem Müll. Ebay hatte zwar den VK gesperrt, der tummelte sich allerdings mit einem neuen Pseudo munter weiter bei Ebay.
Der 2. Verkäufer pries mit Engelszungen seine Schellacks an, Berwertung E+, sahen auf dem Bild auch so aus, die B?ume in seinem Garten spiegelten sich tatsächlich in den Platten. Als die Schellies dann kamen, war die Überraschung groß. Die eine konnte ich gleich als Untersetzer benutzen, weil sie nicht nur absolut grau, besser gesagt rostigbraun gespielt war, sondern auch noch die Reste der Grammonadeln in den Rillen zu rosten anfingen. Erst war er mit der R?cksendung einverstanden, doch als ich das Paket absandte, kam es postwendend zurück "Annahme verweigert". 2x mailte ich ihn an, bei der 3. Mail fragte er mich, was ich von ihm wolle, ich soll ihn nicht mit unnötigen Mails bel?stigen. Da ich ihn negativ bewertete, ergo? er sich auch bei mir mit Bewertungen, die unterste Schublade waren.
Doch hier ist der Knackpunkt, seine Negativbewertung ließ ihn als VK um 0,1 % absinken, aufgrund seiner vielen Verkäufe. Bei mir waren es gleich 10 % Abzug.
Das hat zur Folge, das viele Käufer, und dazu zähle ich jetzt auch, gar keine Negativbewertung mehr vornehmen. Einfach angeben "Alles Ok" und Sch??. Von diesem Verkäufer kauft man halt nichts mehr. So ist der Kreis derer, bei denen ich und auch andere gerne hin- und wieder etwas kaufen, klein gworden.
Nein, Ebay musste reagieren, dazu tummeln sich noch zu viele schwarze Schafe auf dieser Plattform rum, die mit einer Dreistigkeit ans Werk gehen, dass man nur mit den Kopf schätteln kann. Das jüngste Beispiel geschah in dem Kreis der Plattenfreunde, die wir uns bei Streiff im Plattenladen treffen. Doch die Geschichte würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Ich sage nur soviel, das er seine Betrügereien bei Ebay mit Konten seiner Frauen veranstaltete, weil er dazu auch noch Heiratsschwindler war und immer noch ist. Denn die Gelackmeierten waren einerseits die Kunden, die viel Geld überwiesen, auf das Konto der jeweiligen Frau, nur keine Ware erhalten haben und andererseits die Frauen, weil er ihnen das Geld vom Konto abhob und auf sein Konto transferierte und 'ne Fliege machte. Weder die Polizei noch Ebay konnten gegen ihn vorgehen.
Und, Michael, weil du es so treffend gesagt hast, Zitat: | Nun das funktioniert bei Ebay auch nicht anders als überall in der Wirtschaft nach dem gleichen Schema, nach den biologischen Gesetzmüßigkeiten der Dummheit der Massen und des überlebenskampfes derselben, wobei die Definition der Dummheit recht weit gespannt ist und wohl treffender als beschränktheit betitelt werden sollte. |
Die neuste Masche, die zur Zeit bei Ebay läuft, ist, wenn man selbst als Käufer nicht davon betroffen ist, einfach nur genial. Man verkauft lediglich die Verpackung. Der Kunde kauft alles was auf dem Bild zu sehen ist mit OVP. Freut sich der Kunde auf das Paket, hat er lediglich einen leeren Karton für viel Geld bezahlt, kann jedoch nicht gegen den VK vorgehen, denn es ist ja alles auf der Verpackung und so auch bei Ebay abgebildet gewesen, es fehlt ja nichts.
Und nun zu deinem Zitat, obwohl manche Verkäufer die Dummheit der Kunden erkannt haben und sogar noch darauf hinweisen, dass sie nur einen leeren Karton, sprich OVP kaufen, wird teilweise mächtig drauf geboten. Dummheit kennt eben keine Grenzen.
Hier ist so ein Beispiel
Ach, zu guter Letzt noch, was die Monopolstellung von Ebay angeht. Ebay braucht zwar kaum Konkurrenz befürchten, Was hingegen Ebay fürchtet, Kritiken über das Unternehmen, die im Web verbreitet werden. So sollen Leute im Auftrag von Ebay damit beschäftigt sein, Foren auf derbe Kritiken auszuspionieren. Ist so ein Forumseintrag gefunden worden, setzt Ebay durch, dass dieser Eintrag in dem Forum gelöscht wird. Habt ihr auch davon gehört?
Viele Grüße aus Berlin von Michael
Edit Admin: Da ja in bälde der Link ins Nichts führt, habe ich die Seite einfach mal gespeichert und hier eingebunden. |
|