|
|
|
Hallo Nils, Hallo Michael,
die Nadeln sind angekommen. Ich habe versuchsweise die Leise und Mittellaute-Variante bestellt.
Da ich ja noch keinen großen Fundus an 78UPM-Platten habe, es sind nur noch 3 Stück, die ich auf Elac, Dual und PE-Rex mit Kristall-System abgespielt habe, ist der Versuch mit der Mittellauten-Ausführung einwandfrei. Die Ausführung "leise" ist dann doch wirklich in der Lautstärke nicht so doll. Oder ist die Mittellaute wirklich Gift für meine 3 Platten, da über Grammophon mit etlichen mN abgetastet?
Ich befürchte mal, die Platten sind nicht mehr so gut, obwohl selbst über Grammophon akzeptabel. über PE-Rex 10 und Schaub-Lorenz Truhe (1959) mit 2 x EL-95 sogar Bass und erstaunlicher Sound der alten Platten.
In naher Zukunft werde ich natürlich zusehen, wieder einen größeren Bestand an 78UPM Platten zu bekommen.
Meine Platten sind:
Plimm-Plimm, Plumm-Plum - Lucas Trio, Rückseite: Wenn es geht, komm nicht zu spät
Anneliese, Rückseite: Melancholische Polka - Gesang Hans-Arno Simon
Ludwig, Rückseite: Otto - Gesang Hans-Arno Simon
Das waren auch mal deutlich mehr Schellaks, im Wahn alle verschenkt. Heute bereue ich das natürlich.
Ich verstehe, Euer Argument, wenn gute Platte, dann die "leise" Variante.
Ich spiele ja auch keine LP mit Schallplatten-NachschneideGerät ab (Kristall- oder Keramik-TA).
Grammophon ist absolut neu für mich (hochwertige Vinyl-Abtastung kenne ich). Auf die Gefahr hin, mich restlos zu blamieren: Kann jemand mal eine "Bedienungs-Anleitung" für das Grammophon geben?
Da sind 2 Bremsen, wofür? Wenn ich Recht gelesen habe, wird die Bremse benutzt und dann die Kurbel bedient. Ich lasse den Motor immer auslaufen, ist das richtig so? Auf dem Gebiet bin ich Anf?nger. Das erste Mal ein Grammophon.
D?mliche Fragen, aber ist nun mal kein Plattenspieler, Röhren- oder Transistor-Radio. Mit den Teilen kenne ich mich aus. Vielleicht werde auch andere Leser mit dem Bazillus Grammophon angesteckt und sind für eine kurze Einführung in die Bedienung dankbar.
Wie gesagt: auf die Gefahr hin, mich restlos zu blamieren. |
|