Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Diskussionsboard Nadelton
Autor: EinarN Verfasst am: 07.05.2006, 11:04 Betreff: Supraphon Plattenspielerkoffer Bj. ~1958
Hier ein Plattenspieler Marke Suprafon aus dem Jahre 1958.
Der Eingebaute Leistungsverstärker hat eine Röhre.
Das Interesante dabei ist der Drehbare Tonabnehmer mit 2 Schwenknadeln.
Rot = 78, Grün 33 / 45.
Ist das Gerät auch in der Ex DDR Bekannt?
Der Besitzer sucht dafür ein originalen Tonabnehmer falls noch Existent:

Autor: EinarN Verfasst am: 09.05.2006, 14:45 Betreff:
.

Kennt wirklich keiner dieses Teil?

Autor: MGW51 Verfasst am: 09.05.2006, 15:18 Betreff:
Noch nie so ein Ding mit so einem Arm gesehen.

Hast Du mal bei den Tschechen geschaut?

Ich denke schon, das das Gerät dort seine Wurzeln hat denn SUPRAPHON ist eine Tschechische Marke. Importiert in die DDR wurden solche Geräte sicher nicht.

Autor: EinarN Verfasst am: 09.05.2006, 20:23 Betreff:
Bei den Tschechen (Tesla Seite) Habe ich auch nichts Gefunden. Diese Plattenspielern wurden in den 60'ern auch in Röhrenradios eingebaut.

Wie Ich Kind wahr Hatten meine Eltern ein risigen Röhrenradio mit 2 Lautsprechern so groß fast wie eine Auto Felge. Das Radio nannte sich DARCLEE. Oben Hatte es ein Deckel und Daunten war so ein Teil eingbaut. Diese Spitzige Tonabnehmerschnautze Brachte mich immer es mit eine BOEING 747 schnautze zu Vergleichen

Dieser Spitz ist Drehbar. Dreht man diese in Richtung Roter Punkt, hat man ein Nadel für 78 rpm, Dreht es man in Richtung grüner punkt, hat man ein Zweite Nadel für 33 und 45 rpm. Die Nadeln kann man von Tonabnehmer nicht Entfernen bzw. Ersetzen. Nur Komplett.

Oben, Links, ist ein Wahl- Drehknopf für die Geschwindigkeit. War immer Schwergängig. Der Antrieb ist mit eine Gummi Zwischenrolle was die Geschwindigkeit am Plattenteller vom Motor Leitet was eine dreistuffige Buchse auf der Achse hat. Das System ist Sehr einfach, Idiotensicher und Unkaputbar. Gebaut wie ein Panzer.

Autor: MGW51 Verfasst am: 10.05.2006, 04:59 Betreff:
Hallo Einar,

irgendwie glaube ich, daß Du etwas verwechselt hast.

Ich kenne es eben nur umgekehrt: GR?N = Normalrille und ROT = Mikrorille

Leider habe ich alle Phono-Teile schon vor vielen Jahren komplett weggegeben. Da waren auch neue Umschaltarme dabei, aber so ein "Boeing"-Arm war ganz sicher nicht dabei.

Autor: ThomasT Verfasst am: 10.05.2006, 20:00 Betreff:
Hallo Forum,

das ist ein Tesla Gerät. Leider in meinen Unterlagen nichts gefunden, welcher TA dort verbaut wurde.

Das wird extrem schwierig, den Org. Kristall-TA in gangbarem Zustand noch irgendwo zu bekommen.
Meist ausgetrocknet. Ob ein Umbau auf PE-20/30/90 funktioniert ist fraglich. Ich kenne das Gerät nicht
und die Befestigung des TA.

Autor: GeorgS
 Verfasst am: 11.05.2006, 18:20 Betreff:
Hallo,

ThomasT schrieb wie folgt:
Das wird extrem schwierig, den Org. Kristall-TA in gangbarem Zustand noch irgendwo zu bekommen. Meist ausgetrocknet.

Enthielten die Tonabnehmer Kristallwasser?
:=)

Gruß
GeorgS

Autor: ThomasT Verfasst am: 11.05.2006, 19:08 Betreff:
Hallo Georg,

war natürlich ein Gag von Dir. Korrekt ist:

Seignette-Salz-Kristalle großer Reinheit.

Autor: MGW51 Verfasst am: 05.07.2016, 20:35 Betreff: Supraphon GE080, ECL82, 1967-70
Man muß nur richtig schauen - das war aber nicht Einars Sache - er ist von der schnellen Truppe, wobei sicher auch Sprachbarrieren ihren Teil beitrugen.

bzw.

Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 08.12.2016, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet

© 2005 print topic mod