|
|
|
Lieber Jürgen,
unsereins würde nie auf derartigen Unsinn hereinfallen - da bin ich mir ganz sicher.
"Glauben" im doppelten Wortsinne ist nichts was unser Denken je beherrscht hat. Sicher, manchesmal hoffen auch wir darauf, daß ein "Wunder" geschehen möge - nur sind das eher keine esoterischen Gedanken die uns zu packen versuchen, eher profane Dinge, die man sich halt anders wünscht aber nicht selbst direkt beeinflussen kann.
Mit supertollen Verstärkern lassen sich die Kassen schnell füllen - wieso das immer noch klappt, weiß ich nicht. Selber schaue ich ja auch ab und an, was so offeriert wird. Oft habe ich den Eindruck, daß die obenauf oder halbversenkt platzierten Lampen tatsächlich nur für tolle Beleuchtungseffekte herhalten müssen. In meinem Leben ist mir auf jeden Fall noch nie eine Röhre mit blau leuchtender Heizung begegnet - Hg-Gleichrichter haben ja nunmal keinen Heizfaden und wenn sie gezündet haben - wie damals unser Schweißgleichrichter - war das eher ein grellweißes leuchten.
Mir wird auch nie erklärbar sein, wie zwei simple EL84 oder deren Äquivalente eine Sprechleistung von 65 Watt erzeugen ohne dabei hinwegzuschmelzen.
Gemeinsam ist all diesen Offerten das Fehlen von technischen Daten, insbesondere von Schaltungen und seien es nur Funktionsschaltbilder. Das wird alles ausgeblendet - alleine die tolle Optik soll den Interessenten zum Kauf verführen. Der Brüller sind dann "eisenlose Gegentaktendstufen" mit einer Ausgangsimpedanz von 4 - 8 Ohm und einer Leistung um die 50 - 35 Watt. Das Zeug wird ganz offensichtlich gekauft! Es gibt wahre Begeisterungsorgien, die freilich nur für mehr einfältige Käufer sorgen sollen.
Das schlimme ist nur, daß man solchen Offerten auch nicht wegen Betrug Einhalt gebieten kann; Betrug wäre es lediglich, wenn sie falsche Tatsachen behaupten würden, doch da sind sie sehr clever! Eine Tatsache, ein techn. Detail welche nicht erst benannt werden hat man halt "vergessen" zu erwähnen und das ist nicht strafbar.
Es wird nicht besser, das müssen wir halt hinnehmen.
Dir und Familie ebenso ein schönes Weihnachten wünscht
Michael. |
|