|
|
|
Ein Hilferuf meiner Frau: "Mein PC geht nicht!" schreckte mich vor ein paar Tagen auf - oh weh
Die Inspektion zeigte: keinerlei Aktivität des Rechners, nur die Festplatte drechte sich - wurde aber offensichtlich nicht angesteuert. Überhaupt: noch nicht mal ein POST !
Nun ging die übliche Suchorgie los:
- Laufwerke abklemmen, keine Änderung
- einen Speicherriegel entfernt, keine Änderung, auch nicht mit dem 2. Riegel alleine
- Netzteil getauscht, keine Änderung
Hm, nun kam ja nur noch CPU oder Motherboard in Frage. Ein alter AMD-Przessor mit 4x3,6MHz - und den konnte ich tatsächlich über Ama... für nur 7 € bekommen. Da in den Kritiken ein "verbogener PIN" auftauchte, habe ich gleich 2 davon bestellt.
Doch leider: keine Änderung nach CPU-Tausch
Also musste nun exakt das vorhandene Motherboard gefunden werden - und erstaunlicher Weise gab es das, beim selben Versender ("Nachtigall, ik hör Dir trapsen" ) für nur 36€
Heute eingebaut: läuft - Hurra !
Warum ich mir so viel Mühe angetan hab? Nun, es ist insgesamt einfacher, als Alles neu zu installieren, gewohnte Programme und Verzeichnissysteme wieder her zu stellen, ggfs. neue Treiber besorgen +++, eben Alles was so anfällt wenn man bei Null anfangen muss.
Dagegen war meine Episode ein Spaziergang und meine Frau kann alles tun wie immer - als wenn Nix gewesen wäre |
|