Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> TONTECHNIK, Akustik & Musikelektronik
Autor: MGW51 Verfasst am: 01.07.2024, 20:15 Betreff: Dynamisches Mikrofon
Es gibt immer mal Momente, in denen ich doch gegen meinen Willen schwach werde. Ein solcher ist es, wenn irgendwo der Begriff SAJA auftaucht.
Und es konnte nicht besser kommen, justament als ich nach einem guten und kleinen Tischmikro suchte wurde ein defekter Tischlautsprecher von SAJA angeboten.

SAJA und Lautsprecher - nein, so etwas gab es nicht wirklich und also habe ich die Offerte mal aufgerufen. Was ich sah, verschlug mir ganz kurz die Sprache, aber dann dämmerte es auch schon: Ein formschönes Tischmikro der Fa. Peiker mit SAJA-Label vorne drauf.

Das war sofort klar, dieses Ding ist ein Zukaufteil für einen der kleinen SAJA Koffer - ich weiß nur nicht ob für alle drei oder nur für ein bestimmtes Modell.

Nachdem der Dreck ab war folgte eine Funktionsprobe am 4000 report und . . . es brachte tadellose, unverzerrte Modulation.
Natürlich kein Gerät, was man unter HihFieh einsortiert, aber absolut ausreichend um saubere ordentliche Sprachaufnahmen zu machen. Dafür braucht man keine Kondensatorkapsel, das geht so viel eoinfacher und, naja, so sehr falsch ist ja die Offerte auch nicht - man kann das Teilchen als Lautsprecher benutzen - doch da es keinen Zwang zu solcher Umnutzung gibt, werde ich dieses schöne Teil nicht vergewaltigen.

SAJA-TM.png (356 KB)

Man kann also durchaus noch Schnäppchen machen, wobei naturemäß eine Portion Glück dabeisein muß.

© 2005 print topic mod