Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> RADIOGESCHICHTE(N) & -TECHNIK
Autor: TipFox Verfasst am: 01.09.2007, 08:22 Betreff: Sendername verboten ?
Hallo Freunde,

ich besitze einen Nora K42 - KofferEmpfänger, der hier und da auch als "TruppenbetreuungsEmpfänger" bezeichnet wird. Bei meiner Skala ist ein Sendername offensichtlich mutwillig abgekratzt worden, was sollte "der Soldat" denn hier nicht lesen? - weiß dazu irgend jemand etwas, vielleicht auch nur den Sendernamen ?

Zuletzt bearbeitet von TipFox am 20.09.2022, 12:18, insgesamt einmal bearbeitet

Autor: Nils Verfasst am: 01.09.2007, 14:07 Betreff:
Lieber Jürgen,

der ausgekratzte Städtename ist "SMOLENSK".

Smolensk ist nur 400 KM von Moskau entfernt und war eine wichtige Etappe in dem Wahnsinn Moskau einzunehmen.
Nach anfänglichen Erfolgen ging es aber bald schmachvoll rückwärts für die Wehrmacht...

Smolensk steht ebenso wie Stalingrad für eine "Schmach" und letztliche Niederlage und Rückzug für die Wehrmacht. Es steht zu vermuten, daß die Skalen im ersten Siegestaumel gedruckt wurden, dann aber der Sendername "Smolensk" später eher an das abzusehende Verlieren des Krieges im Osten erinnerte.

Ich vermute deswegen diese Auskratzung.

Viele Grüße, Nils

Autor: TipFox Verfasst am: 01.09.2007, 20:45 Betreff:
danke - das klingt sehr plausibel. So gesehen ein echtes Zeitdokument aus dunkelster Zeit, diese Kratzer

Autor: deltamike55 Verfasst am: 02.09.2007, 06:41 Betreff:
Hallo Experten,

paßt fast dazu...

was mich schon lange interessiert: welche der Sender auf der MW-Skala senden heute eigentlich noch auf gleicher Frequenz ?? Gibt es dazu eine Quelle ?

Gruß, Dieter

Autor: MGW51 Verfasst am: 02.09.2007, 07:54 Betreff:
Das kommt doch wohl zuallererst auf das Alter der Skala, resp. des Gerätes an.

Ein Hinweis wäre sicher unter "Kopenhagener Wellenplan" zu finden.

© 2005 print topic mod