|
|
|
Heute, als wir einkaufen waren, habe ich eine kleine Schachel mit in den Einkaufswagen geworfen. Ein "Opera-PLL-Worldreceiver" für 14,99 Euro. Schon mit dem Wissen das dieses Ding nicht viel taugen kann, war ich doch neugierig. FM-Stereo, LW, MW, und SW kann das Gerätchen laut Beschreibung. außerdem zeigt es noch die Uhrzeit und wecken mit Musik kann es auch. Es verfügt über 40 Senderspeicherpl?tze, für jeden Wellenbereich 10. Betrieben wird es mit 3 Mignonzellen oder externen 4,5V-Netzteil, welches aber nicht dabei war. Mitgeliefert wurde aber noch ein kleiner Stereoohrhörer. Also, zu Hause dann, Batterien rein und das erste Mal eingeschaltet. Auf der Skala zeigte sich "87,5 MHz", nach mehrmaligen Drücken der Up und Down-Tasten hatte ich dann "92,8 MHz", die Frequenz des hiesigen Regionalsenders "NDR1-Radio MV". Qu?kend gibt der kleine Lautsprecher das Programm wieder, eine rote LED flackert im Rhytmus der Modulation. Diese ist hinter einer Plexiglasabdeckung angebracht, die eine zweizeilige LED-Kette imitiert. Nach Aktivierung des automatischen Sendersuchlaufes bei eingeschobener Teleskopantenne konnten auf UKW noch weitere 7 Sender gefunden werden. Nach Ausziehen der Antenne kam auch nicht mehr, dafür aber mehrere auf einmal. Liegt wahrscheinlich daran, daß der Sendemast des Regionalsenders hier fast vor der Haust?r steht. Auf den anderen drei Bereichen, war mit dem Sendersuchlauf automatisch garnichts zu finden. Per Hand gesucht, konnten auf SW nur einige StÄrger?usche empfangen werden, die wohl durch die Nähe des UKW-Senders verursacht werden. Auf MW und LW ist neben Rauschen und Pfeifen nichts Brauchbares zu hören. Vermutlich stört der PLL-Tuner sich selber durch die digitale Frequenzanzeige. Also, ein WeltEmpfänger ist es wohl eher nicht dafür ist das Ding brauchbar als transportabler Radiowecker für Ortssenderempfang.
snzgl
... |
|