Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tonträger - Medien & Verpackungen
Autor: MGW51 Verfasst am: 12.03.2007, 14:11 Betreff: PIGMYNETTE - 15 cm groß
Und noch ein Griff in meine Bestände, wieder so ein Fall mit zweisprachiger Beschriftung. Der umseitige "Gammeljägermarsch" (c.Morena) hingegen rein deutsch.

Auch diese Miniplatte trägt reichliche Verzierungen in Form von Gravuren im Auslaufbereich. Dazu hier mal ein Bild in starker Aufhellung:

Bild fehlt!

Das Etikett des Winzlings mißt gerade mal 44mm im Durchmeser. Wie zu erkennen, ein etwas jüngeres Exemplar als die gleichgroße ARMADA.

Autor: Nils Verfasst am: 12.03.2007, 14:35 Betreff:
Hallo Michael,

die Pigmynetten-Winzlinge gab es bis 1928. Sie wurde bei Lindström, Berlin im Auftrage der BING-WERKE , Nürnberg hergestellt. Daher oben auch die " B W " - Initialien im Etikett.

Bing stellte meines Wissens Blechspielzeuge und auch einfache Kindergrammophone (auch Miniatur-Grammophine) her. Da schließt sich der logische Kreis zu den Miniplatten....

kleine Platten, die für BING fabriziert wurden, waren Bingophon und BingRecord.

Gruß, Nils

Autor: MGW51 Verfasst am: 12.03.2007, 14:51 Betreff:
Es ist für mich immer wieder faszinierend, über welch ungeheures Hintergrundwissen Du so verfügst. Diese "Weltgrößte Spielwarenfabrik" ist mir völlig unbekannt - bis jetzt - gewesen.

Ich werde mal ein bissel kramen, was ich noch so an Marken finde.

© 2005 print topic mod