|
|
|
Tja lieber Jürgen, das primitive Rezept: "Wie bastelt man ein Feindbild" basierte und basiert noch immer auf absurden Behauptungen und ein paar Randdetails die der Wahrheit entlehnt sind.
Bei dem Bild oben ist das vermutlich einzig reale Detail der Raum welcher seinerzeit als Arbeitszimmer diente. Man hat ihn einfach dem Wunschdenken gemäß ausstaffiert - damit es auch richtig bedrohlich wirkt bekam der Kumpel eine Uniformjacke aus dem Theaterfundus übergeworfen.
Primitiver geht nicht!
Mir kommt da gerade so eine Idee: könnte es sich bei dem "Belegfoto" um eine Filmszene handeln?
Die Mitarbeiter in den Dienststellen trugen generell Zivilsachen - keine von Erich ausgesuchten sondern die eigenen. Nur bei offiziellen Anl?ssen oder strategischen Übungen galt Uniformzwang. Ja, warum wohl?
So ein offizieller Anlaß war übrigens die in Berlin regelmäßig aufgeführte WachabLösung oder auch Staatsempf?nge. Dazu paradierte passenderweise das Wachregiment Feliks Dschirsinsky. Es gab da regelmäßig große Zuschauerzahlen und ich gestehe freimütig, daß das wirklich ein sehenswertes Erlebnis war - perfekte Choreografie, ja, es war im Grunde nichts anderes als ein "großes Hoftheater" und der Erfolg desselben basierte wie in jedem Leistungssport auf hartem Drill.
Wer selbst einmal - und das blieb keinem Wehrpflichtigen erspart - Paradeschritt, manche nennen es irrigerweise Stechschritt, die Freude hatte üben zu dürfen, wird mit großer Hochachtung den sportlich wie künstlerisch perfekten Auftritten der Wachsoldaten begegnet sein.
Es gibt einen passenden Begriff für all diese gezielten und grundhaft verlogenen Darstellungen: Psychologische Kriegsf?hrung!
Die hat nicht erst 45 begonnen, die gab es zu allen Zeiten und auch schon vor den Wikingern! Und die gibt es eben immer noch! Sie beginnt im Kindergarten und zieht sich durch das gesamte Leben der heranwachsenden Gesellschaft. Der Gossenjournalismus aller Zeiten und Regime hat daran einen exorbitanten Anteil. Das zeigt sich schon alleine darin, daß die Tätigkeit der Mitarbeiter des MfS auf eine einzige Funktion heruntergelogen wird. Naja, verkauft sich wohl so am besten!
Das Foto mit der "Rufnummernselektierungsanlage" kenne ich leider nicht aber in diesem Zusammenhang fällt mir die Story von der "Feindsenderhörerfeststellungsapparatur" wieder ein. Leider gibt es dazu kein Foto mehr - Holger hatte es nur aus Ebay verlinkt. Schade eigentlich, soviel kreativen Erfindergeist sollte man für das Bundesverdienstkreuz vormerken. |
|