|
|
|
Liebe Freunde,
selten ist diese Ausführung tatsächlich, aber auch nicht ungewöhnlich, sondern im Gegensatz zu Geralds Annahme eine serienmäßige Ausführung - von der Vorserie!
Dazu habe ich in der Galerie ein paar Dokumente, die mir J?rg vor einigen Jahren mal zuschickte. Auch der uns noch bekannte Freitaler Sammler Klaus (kbzw27) besitzt oder besaß ein ebensolches Gerätchen, welches er sogar als Avatar einige Jahre führte. So sieht es aus: und wer genau schaut wird erkennen, daß das von Gerald aufgefundene Angebot eine andere, evtl. noch ältere Ausführung zeigt. Die knallrote Farbe bei dem Ebayangebot vermag ich nicht nachzuvollziehen. In Kenntnis realsozialistischer Farbgebung tendiere ich eher zu einem deutlich dezenteren Rotton.
Genauer Ausk?nfte könnte uns wohl dazu nur Klaus Beyer selbst geben aber der gilt hier seit Jahren als verschollen.
Die Ausführung mit der Umschaltung auf 4,76 ist wegen erheblicher Gleichlaufprobleme durch die große Streubreite in den Leistungsdaten der benutzten Spielzeugmotore nicht in diegroßserienfertigung übernommen worden.
http://galerie.ig-ftf.de/categories.php?cat_id=1465
Ungeachtet dieser Tatsache, findet sich an vielen Bändi I auf dem Motorschalter - bei genauem hinsehen - die einstige Gravur 4,75 - 9,5 wieder, welche späterhin eben als AUS-Position markiert wurde. Die bereits abgespritzten SchalterKöpfe hat man natürlich nicht einfach weggeschmissen - wäre ja Frevel gewesen Auf jeden Fall sollten die Fotos dieses Gerätes in unserer Galerie gesichert werden. Ich habe aber keine Möglichkeit, mit einem Ebayer Kontakt aufzunehmen. Dazu muß man dort Mitglied sein und das liegt mir absolut fern.
Die Fotos einfach so entnehmen, mit Quellenangabe natürlich, ist zwar auch legal, doch nach meinen früheren Erfahrungen erhält man bei einer netten Anfrage durchaus auch viel bessere, hochaufgelöste Originalbilder! Wichtig der hinweis, daß wir NICHTS mit dem RMorg von Ernst Erb zu tun haben! |
|