|
|
|
Hallo Walter,
ob Du das falsch siehst, will ich nicht beurteilen weil ich mich selbst mit dieser Materie nicht wirklich befasse. Mir ist nur mehrfach aufgefallen, daß solches Zeug für in meinen Augen irrelle Preise den Besitzer wechselt und auch, daß es da zuweilen fast schon ein regelrechtes "Hauen und Stechen" zwischen den Bietern zu geben scheint. Bei funktechnischem Gerät hält sich das Preisniveau meistens noch in überschaubarem Bereich - aber eben nicht immer. Wenn dann mal ein zugegebenermaßen sehr seltenes und zudem auch sehr gut erhaltenes Pr?fGerät aus dem Bestand der U-Boot Flotte angeboten wird, ist es klar daß dafür auch ein anständiger Preis verlangt wird. Nun ist alles relativ - aber 5 oder 6 oder gar noch mehr Tausender zu verlangen ist das eine, die auch rüberzureichen ist die andere Seite des Geschäftes und dort sehe ich dann schon weniger das technikhistorische Interesse als vielmehr die Glorifizierung "alten Krempels" einer unr?hmlichen Epoche.
Aber gut, Dein Einwand, daß ausländische Sammler die Leistungsfähigkeit derartiger Geräte beurteilen wollen ist berechtigt - daran habe ich mit keiner Silbe gedacht. Ich kenne diese Kisten ja recht genau, habe einen 301 selbst irgendwo herumstehen und zu DDR Zeiten viele solcher Geräte verschrottet. Das war dumm - sicher - doch wer sollte auch ahnen, daß sowas heute ein Vermögen wert sein kann.
Doch die absolut geile Ansage, daß das Glimmrohr auf Durchgang geprüft ist, würde ich einem x-beliebigen Verwerter ohne weiteres als Unbedarftheit durchgehen lassen. Wenn sich jemand als Röhrensammler ausgibt ist das schon mehr als fragwürdig, riecht für mich wie ein Trip auf Dummenfang, also versuchter Betrug. |
|