|
|
|
Um nochmal auf die Cellobänder zu kommen:
Erfahrungsgemäß wurden diese über die Jahrzehnte ungeeignet gelagert. Als Folge davon brschen sie beim abspielen auf den alten Maschinen oft und gern vielfach. Von rei?en kann man ja da nicht sprechen! DIes nun führt dazu, daß der Nutzer entnervt und enttäuscht!!! was viel schlimmer ist, die Dinger einfach entsorgt. Manchmal konsultiert man auch noch vorher einen "Fachmann" und der gibt dann schon den Rat, dieses Zeug wegzuschmeißen. Nun, unddamit sind sowohl die Cellobänder als auch die unersetzlichen 22-er Spulen und die Kartonagen unwiederbringlich verloren.
22-er DDR Spulen sind durch gleichgroße West-Spulen nicht zu ersetzen. Erstens stimmt das Aussehen nicht und zweitens, das ist viel schlimmer, stimmen die Maße der Westspulen nicht. Deswegen geht auf diese eben auch bedeutend weniger Bandlänge drauf.
Unsere alten 22-er hatten, getreu der alten Deutschen Norm! einen 80-mm Kern, also genausogroß wie der "kleiner Untermann" genannte frühere Bobby.
Der Westen kopierte von den Amerikanern die 26,5-er Spule. Und zudem erfand man dort noch vorher die 25-er Spule. Jene entspricht in ihrer FÖllmende der 22-er DDR Spule alter Prägung, also solche mit dem AGFA-Wolfen oder dem RFT Warenzeichen gelabelten Teile.
Wie es um die später neueufgelegten 22-er ORWO-Spulen bestellt ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ich habe nicht den Ehrgeiz, mittels kleiner technischer Optimierungen in Verbindung mit modernem Bandmaterial aus einem Schneider-Ton-Gerät oder einem BG19 den bestmöglichsten Sound herauszukitzeln. Das ist vielleicht eine interessante Spielerei - mehr nicht. Meine Oldtimer sollen mit dem Originalmaterial betrieben werden und nur das garantiert eine authentischens Hörerlebnis bei welchem der unvoreingenommene Lauscher über die Maßen erstaunt ist, was aus diesen alten Kisten wirklich herauskommt - wenn man es korrekt anstellt!
Es ist bei weitem mehr, als ein modernes Heimbandgerät leistet, wenn man den getroffenen Aufwand in Relation zum Ergebnis setzt. Absolut gesehen, kann freilich so ein altes Eisenschwein mit einer TS100 in keinster Weise konkurrieren - das wäre auch absurd.
Nun ist es wieder ein bissel mehr geworden.... |
|