|
|
|
Lieber Jürgen,
tatsächlich ist es die LC-Kombi die den Heizkreis abschließt, also wie in Deinem SB-Auszug markiert.
Die geschützten 10 nf sind es laut SB nun tatsächlich, allein ?ner die Spule wird sich beharrlich ausgeschwiegen.
Ich habe die ET-Listen des 7E86/A von vorne bis hinten durchgeharkt und nichts zur Spule finden können. Bei den Gerätespezifischen Einzelteilen wird lediglich mit der Zeichnungsnummer 11.32.003-01 500 als Gegenstand 1 Tuner, vollst. mit den Pos. SP1 . . . 7, C1 . . . 11 u. W1 . . . 4 genannt.
Im Stradivari, 11E91, wird zwar ein anderer, modernerer Tuner mit der ECC81 verbaut, zu den Einzelteilen gibt es aber auch hier keine weiterführenden Hinweise. Warum das so ist, kann ich nur vermuten, gehe davon aus, daß die jeweiligen Tunerbausteine fremdgefertigt worden sind. Denkbar wären z. B. Neumann oder G?rler, die generell komplette Spulens?tze für Gerätebauer und den freien Handel fertigten.
Doch das hilft in dieser Sache kein Stück weiter. Die Konstruktionen der anderen Tuner weichen z. T. erheblich von meinem vermeintlichen Nachr?stmodell ab. Deiner Anregung folgend, habe ich mir mal den Abgleichplan des Berliner Paganini vorgenommen und das was dort als Tuner gezeichnet ist, hat mit meinem "Kasterl" mindestens starke ähnlichkeit; es muß ja auch bedacht werden, daß eine Grafik nur näherungsweise die Realität wiedergeben soll.
Also werde ich die Sache locker mit Pi x Daumen lösen und sehe dabei keine Probleme.
Nachtrag:
Nun habe ich nochmal alles vorhanden durchw?hlt und bin zu dem Schluß gekommen, daß sowohl im Berliner als auch im Rochlitzer Pagannini exakt das bei mir vorhandene Teil mit der ECC81 montiert wurde.
@ Jürgen
Du bist über die Unstimmigkeit 81/85 gestolpert und ich hatte dazu eine unzureichende Erklärung geliefert. Nach Sichtung meiner Unterlagen wurde der 7E87 in mehreren Varianten über mehrere Jahre gefertigt. Da die ECC85 ehestens 1956 in Stückzahlen verfügbar war, haben ältere Serien noch den Tuner mit der 81 und nun kommt es: Dieser Tuner hat als einzige Kennzeichnung einen fetten Stempelaufdruck "ECC 81"neben der Fassung und das untermauert zugleich auch die These, daß die ECC 85 in diesem Zeitfenster noch nicht in sicheren Mengen verfügbar gewesen ist. Zudem gab es naturgemäß reichlich ECC 81 so daß es erforderlich war, die Tuner, welche ansonsten äußerlich völlig identisch sind, unverwechselbar zu kennzeichnen. Bei einer Inhausfertigung ist das eher unüblich weil wohl keine Vermischung stattfinden kann - es wird nur das gefertigt, was die Montage benötigt und nichts, was vielleicht oder irgendwann mal benötigt werden könnte.
Wie dem auch sei, alleine wäre ich nicht auf den Trichter gekommen in Rochlitz oder Berlin danach zu suchen
Markant ist schließlich auch die Einbaulage dieses Bauteiles, wie im folgenden Foto (von der Service-CD des FV Hein) erkennbar:
Und so schaut es in den alten Dokumentationen aus:
Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 16.06.2014, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|