|
|
|
Hallo Andre,
warum wohl poste ich ab und an mal eine URL oder setze einen Link?
Also: Diese Dinger wiegen um die 13 kg, sind auf 9,53 und 19,05 umschaltbar und arbeiten mit Halbspur mono.
Das sind jedenfalls Herstellerangaben. Auch rein von der Logik sind 19 kg wohl nur dann möglich, wenn der Koffer aus Vollstahl gefr?st wird
Da es sich um ein billiges Heimbandgerät handelt, welches über nicht mehr als einen einzigen Motor verfügt, gibt es eben rein massemüßig nicht viel zu spekulieren.
Was die Spulen betrifft, so kann ich Deiner Argumentation nicht recht folgen - oder hast Du ein anderes Bild? Das würde freilich dann auch erklären weswegen wir hier nicht überein kommen. Da das Teil offenbar ein DDR-Altbestand ist, mit DDR-Spulen betrieben wurde, kann ich wirklich nicht erkennen, wie groß das aufliegende R?del Acec_Lugovox_152.png (256 KB) denn nun ist noch ob und was dort für eine Prägung vorhanden ist. Was Kerngrößen angeht: 22-er Spulen gibt es aus DDR-Produktion sowohl mit 80-er als auch mit 70-er und sogar mit 56-er Nabe. Nur bei Westspulen ist die Nabe 100 mm groß. Das, da stimme ich Dir zu, wäre wirklich deutlich zu sehen.
Mal angenommen, die Spule auf dem nachstehenden Bild wäre eine 18-er, ACEC--snelheidsreg.jpg (6 KB) dann ist deutlich noch mehr Platz für die nächste Größe = 22-er. Anscheinend ist es aber doch nur eine 15-er und somit ist bei 18cm Schluß. Mehr als daß es sich hier um BASF-Spulen handelt, kann ich nicht erkennen! Also könnte es auch eine 13-er sein . . . Sei dankbar, wenn Du (noch) mehr siehst; ist nur eine Frage der Zeit
Also, Geld würde ich für dieses unterklassige Gerät -demolierter Koffer! - nicht in die Hand nehmen. Aber was so ein richtiger Sammler ist |
|