|
|
|
Ich selber kenne die 38-er aus DDR-Tagen auch nur mit Glasglocken. Selbst habe ich auch noch ein W48 nebst einer 1/1 Nebenstellenanlage von ca. 10 kg Gewicht. So einen schönen, harmonischen Klingelton vermisse ich an den heutigen qu?kenden Plasteschachteln sehr schmerzlich. Die Bedienung heutiger Apparate ist freilich mit damals nicht zu vergleichen.
Dennoch, die alten, schweren und damit standsicheren Apparate haben einen ganz eigenen Charme. daß die 38-er auch noch in 1960 gebaut worden sein sollen, ist mehr als unwahrscheinlich. Sie waren allerdings noch bis weit in die 70-er Jahre in Betrieb. Ein Austausch des Nummernschalters war in einer Viertelstunde erledigt - 4 Schrauben lösen (2 in der Bodenplatte und 2 hinten am Schalter selbst) kurze Drehung nach links (wenn ich nicht irre) und schon lag er auf dem Tisch Ja, dann sind noch die Schraube der Kabelschelle und die vier Klemmschrauben der Litzen zu lösen, schon kann er entnommen und in umgekehrter Reihenfolge das Austauschteil montiert werden. Selten ging mal der Block hinüber, wo viel gewählt wurde kam halt der mechanische Verschleiß zum tragen. Da die Schalter nicht einfach weggeschmissen sondern aufgearbeitet worden sind, wurde ihre Grundsubstanz freilich über die Jahrzehnte auch nicht besser! |
|