|
|
|
genau so lautet die Titelzeile der Auktion, welche - na wo schon - einmal mehr für ehrfurchtsvolles Erstaunen beim geneigten Publikum sorgt.
Aber das ist ja bei weitem nicht alles, was der Kumpel zu bieten hat! Das fand ich so ergreifend, daß ich diese Offerte konserviert habe und hier gebe ich erstmal den Angebotstext preis:
Zitat: | Das Feldtelefon wurde im 2. Weltkrieg von der Volksarmee als Kommunikationsmittel benutzt. Das in einem massiven Lederkoffer befindliche Feldtelefon ist in einem guten Allgemeinzustand. Ob es jedoch funktionstüchtig ist, habe ich nicht ausprobiert. Um das Feldtelefon zu betreiben sind meines Wissens alle dafür benötigten Teile vorhanden (Wählscheibe, Kurbel, Hörer, Mithörmuschel sowie Akku).
Das Feldtelefon wurde damals schon mit geheimen Frequenzen betrieben.
Der Massiv-Lederkoffer ist noch in einem sehr guten Zustand (dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren, aber keine schadhaften Stellen).
für den echten Funkfreak ein interessantes Schnäppchen!!!
Und nun viel Spaß beim Bieten. |
Nun bin ich nicht DER Fernmeldetechniker in unserer Runde, habe allerdings mit Feldtelefonen auch einige Erfahrungen machen dürfen. Einen hier Wählscheibe genannten Nummernschalter hatte da kein einziger Apparat. Das ist ja auch nicht Sinn der Übung. Wohl aber gibt oder gab es sogenannte Anschalteinheiten mit denen die Verbindung zur Amtsleitung hergestellt wird. Ob das hier beworbene Teil so ein Kasterl ist, wage ich einfach zu bezweifeln - es schaut mir eher aus wie ein Gerät für den Entstörungstechniker vom Fernmeldebautrupp. Vielleicht kann hier mal ein Kundiger für fundierte Aufklärung sorgen?
Doch zuvor: Lasst Bilder sprechen
Leider ist das Teil nicht mehr zu haben, das Angebot lief am 20.02.2005 aus.
------------------------------------------------------
Edit am 30.10.16: Thementitel korrigiert Zuletzt bearbeitet von MGW51 am 30.10.2016, 09:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|