Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Messen - aber wie?
Autor: Pummel Verfasst am: 26.04.2008, 18:58 Betreff: Drehspulinstrument Bereichserweiterung für Wechselstrom
Hallo,

ich hätte noch eine große Drehspulanzeige bis 10mA.

Wie kann ich diese für einen Bereich bis 10 Amp nutzen? Bei Vollausschlag 60mV bei DC würde ich einen Shunt benutzen, aber wie funktioniert es bei Wechselstrom?

Gruß Michael

Autor: DK8BH Verfasst am: 27.04.2008, 05:33 Betreff:
Drehspulinstrumente können nur mit Gleichstrom bzw. -spannung betrieben werden.

Man müsste also die Wechselspannung vorher gleichrichten. Je nach Gleichrichterschaltung wird dann der Spitzenwert oder der Gleichrichtwert angezeigt.

In deinem Fall ergibt sich rechnerisch ein Shunt von ca. 6 Milliohm/0,6W ... wenig sinnvoll.

.

Autor: Pummel Verfasst am: 27.04.2008, 05:39 Betreff:
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort, hätte vorher mehr Goggeln sollen!

Gruß Michael

Autor: MGW51 Verfasst am: 27.04.2008, 07:06 Betreff:
Hallo Pummel,

für die von Dir angedachte Nutzung - ich vermute es soll mit dem Trenn-Stelltrafo eingesetzt werden - gibt es nur eine vernünftige Lösung: Ein Dreheiseninstrument.

Diese Dinger sind sehr preiswert neu zu bekommen, u.a. bei Oppermann aus alten Militärbeständen, und vor allem gibt es die dort in einer entsprechenden Genauigkeitsklasse welche man sonst so gut wie nirgendwo bekommt. Der allenthalben als Neuware vornehmlich bei Ihbee und im einschlägigen Versandhandel angebotene Krempel kommt oft mit einer Wertigkeit suggerierenden Spiegelskale in der Klasse 4,5 unters Volk. Also nichts anderes als besserer Elektroschrott. Bei Oppermann findest Du Geräte mit Klasse 1,5 ! Wenn nichts in der aktuellen Liste geführt wird, lohnt sich immer mal ein persönlicher Anruf, ganz besonders wenn man nur ein Einzelexemplar benötigt!

Auch der Spannungsmesser sollte ein Dreheisengerät sein - da hast Du dann wenigstens eine reale Anzeige.

Autor: Getter Verfasst am: 14.05.2008, 14:41 Betreff:
Richtig - Dreheisen zeigt den echten Effektivwert !

Und das sogar bei Signalen mit DC-Komponente ! Welches, auch teure, Multimeter kann das ? Nicht viele !

Nachteil ist nur die nichtlineare Skala.

Daher gab's von Siemens sogar Dreheisen- Multimeter.

© 2005 print topic mod