|
|
|
Hallo zusammen,
normalerweise würde ich wahrscheinlich wirklich keine Klirrfaktormessbrücke benötigen (obwohl mich das schon interessiert), sondern den Abgleich der Endstufe nach Gehör vornehmen.
Leider ist letzteres bei mir wegen eines Gen-Defekts ziemlich schlech - Mitten und Höhen gibt es für mich nicht. Ich suche daher nach einer Möglichkeit, den Abgleich trotzdem irgendwie in den Griff zu bekommen.
Ich könnte natürlich nach meinem Gehör gehen und finde den Klang dann ok, aber dann kommt Besuch der vielleicht sagt: dreh' ab, klingt furchtbar - das wäre dann frustrierend - na gut, ganz so schlimm wirds wohl nicht werden, denn den Sinus auf dem Oszi habe ich schon im Auge
Aber mir fehlt eben trotzdem mehr Gewissheit von dem, was am Übertrager oder bei den Zwischenstufen raus kommt. Und ich kann nicht ständig jemanden zum Probehören einladen, wenn ich an einem Parameter gedreht habe.
Eine FFT ist natürlich auch gut, aber hier braucht man eine gute Software, die nur das darstellt, was man auch sehen will. Der Klirr, den ein FFT-Fenster erzeugt, interessiert mich dann nicht so sehr und te sich ausblenden lassen.
Den Sinusgenerator sehe ich für eine Endstufe nicht als so dramatisch an, da eine Röhrenendstufe kaum unter 1% Klirr liegt - bei Vorstufen ist das natürlich wieder anderes. Ein Generator mit ca. 0.01% ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend - wird ebenfalls von Hameg angeboten.
Danke für deinen Scan, Mike. Was hälst du von den Hameg-Geräten ( Sinusgeneratur, Messbrücke ) ?
Danke und Gruß,
Frank |
|