|
|
|
Naja Andre, ab und an gelingt es doch und man ergattert wirklich was brauchbares zu einem zivilen Preis. Schau Dir mal die Adler-Modelle an: Das allererste im Reigen hatte ich sausen lassen weil der Verkäufer nicht nur ein Spinner war, sondern weil er mir partout keine Bilder vom Innenleben liefern wollte! für eine bloße Hülle mit fragwürdigem Inhalt gebe ich aber keine 30 Euronen + Versand her! außerdem war ich mir längst noch nicht sicher, daß das wirklich ein Adler ist. Diese Erkenntnis, oder besser die Sicherheit, kam erst als ich mein eigenes Adler, Jahre danach für 35 Euronen "ernten" konnte und da mir ein ehem. Mitarbeiter der Fa. Adler das Gerät sogar frei Haus lieferte, war es wirklich ein gutes Geschäft. Ich hatte ihn aber nur gebeten, das Gerät zu sich zu holen damit ich es mir dort abholen könne. Beim Händler wollte ich es nun wirklich nicht auf unbestimmte Zeit parken
Inzwischen spielt die Kiste wieder, zwar noch nicht 100%-ig optimal aber so brauchbar, daß man ihre einstige Funktionalität vollständig nachvollziehen kann. Von der staatlichen Geräteindustrie gab es zu der Zeit NICHTS ebenb?rtiges! Und auch ein paar Jahre später sah es nicht wirklich besser aus. Die Geräte wie BG20 und KB100 wirkten freilich eleganter, sind deutlich leichter, haben wesentlich weniger Leistung und kosteten dafür wesentlich mehr! 22-er Spulen kann keines von denen.
Ich werde mal eine ausführliche Gerätebeschreibung einstellen.
daß mir der Vorläufer durch die Lappen gegangen ist, Ärgert mich auch heute noch nicht. Zuvieles ist daran vermutl. vermurkst und sogar ausgebaut. Mein Modell ist das letzte nach dem Einmotorenkonzept - danach baute Richard nur noch Laufwerke mit polumschaltbarem Hauptmotor und separatem Rücklaufmotor; etwas, wozu die Konstruktionsabteilungen in den großen VEBs zwar durchaus auch in der Lage waren, wofür sie aber keine Genehmigung erhielten! Ja, so war das in Absurdistan.
Genauso ein Absurdistan ist Ihbee - da kaufen sich die Leute ihr eigenes Zeug nur um es danach erneut für einen Mondpreis einzustellen. Ihbee freut sich über die fetten Gebühren und wir gucken in die Röhre? Na und? Konsumkrempel - braucht kein Mensch wirklich! Wann geht das nur in unsere Birnen rein |
|