Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Diskussionsboard Magnetton
Autor: KB100 Verfasst am: 25.09.2012, 13:12 Betreff: Zinkgu? - Teile ersetzen
MGW51 schrieb wie folgt:
Ursache dafür ein Teil des Fliehkraftreglers welches aus Zinkgu? gefertigt worden ist.

... und der war dabei, sich selbst aufzulösen, stimmts?

Der gleiche Motor wurde im Plattenwechsler aus dem Funkwerk KÖlleda verbaut. Daher kenne ich den Motor und das Problem. Eine Nachfertigung aus anderem Material dürfte nicht ganz einfach sein.

Autor: MGW51 Verfasst am: 25.09.2012, 15:22 Betreff:
Ja Klaus, das ist eben das Elend bei diesem Material.

Ich habe das mal hierher verschoben um es vom Stammthema zu trennen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob Dein Motor irgendein Fabrikschild / Abziehbild besitzt um auf den eigentlichen Hersteller zu schließen. Der aus dem 7E84 hat leider gar keinen Herkunftsnachweis so daß ich geneigt bin anzunehmen, er wurde auch in Rochlitz gebaut. Zumindestens ist die Ausbildung der Anlaufvorrichtung nach meiner Erinnerung NICHT typisch für diese Bauformen.

Wir sollten also ersteinmal schauen, daß wir möglichst viele unterschiedliche Motore dieser Bauweise zusammentragen können. Was eignet sich besser dazu als die Galerie? NUr bei einer unmittelbaren Gegenüberstellung sind Abweichungen / Unterschiede erkennbar.

Es folgen in bälde Detailfotos!

Autor: MGW51 Verfasst am: 08.04.2014, 18:00 Betreff:
Zwischenzeitlich sind Detailfotos von Anker und Feldpaketen der zwei Motortypen im Magnettonkatalog > Hersteller > Firmen S > SternRadio > Rochlitz > 7E84 Geht auch einfacher:

Damit sind die Hauptunterschiede verdeutlicht. Was das bewußte Teil des Reglers betrifft, so habe ich tatsächlich vor, dieses in kleiner Stückzahl aus gezogenem Messing nachzufertigen. Das gilt ebenso für die Bremsscheibe - die ist bei den einfachen Motoren auch aus Zinkgu? und zerbr?selt langsam aber sicher.

Da es aber Motore in dieser Bauform von verschiedenen Herstellern gibt, wäre es hilfreich zu wissen, ob die Abmessungen in jedem Falle annähernd identisch sind. Wer kann hierzu noch etwas ergänzen?

© 2005 print topic mod