|
|
|
Das erinnert mich ja an ein Erlebnis aus früher Kindheit.
Die Nachbarn hatten so einen Musikschrank, glaube es war ein "Meistersinger". Verbaut war da auch so ein MTG-22? So manches Mal habe ich staunend davor gesessen und der Musik gelauscht, die von den, sich drehenden Spulen gemacht wurde (Damals wußte ich es noch nicht besser.
Irgendwann war es dann soweit und ich durfte den Laufrichtungsschalter auch mal selbst betätigen. Lustig klang es, wenn das Band rückwärts lief. Das mit dem Kupplungsschrauben und dem schnellen Umspulen durfte bzw. wußte ich nicht also, wenn mir ein Stück gefiel eben auf diese Art und Weise "zurück gespult" um es noch einmal hören zu können.
Der zweite Drehschalter vor dem Laufwerkschalter weckte mein Interesse. Stand doch da was von Mikrofon, Radio und so dran. Einfach mal dran gedreht um zu sehen, was passiert. - Die Musik war weg. Schnell wieder dahin gedreht, wo der Schalter vorher stand, auf Wiedergabe, die Musik aber blieb weg.
Was nun, was habe ich da gemacht? Das muß doch wieder zu berichtigen sein, was mit dem rückwärts spielen ging müßte doch auch bei anderen Stellung des Drehschalters klappen.
In der Hoffnung, daß die Musik nun wiederkommt, stellte ich den Schalter wieder auf Mikrofon und ließ das Band rückwärts laufen. Der Schaden wurde dadurch nur noch Größer und ich durfte mich nicht einmal mehr in die Nähe des Musikschrankes blicken lassen. Es war doch nur ein Stück gelöschtes Tonband.
Viele Jahre später trafen wir die ehemaligen Nachbarn noch einmal wieder. Mit der Bitte, die alten Aufnahme zu retten, bekam ich die Bänder und erkannte auch einige Aufnahmen von früher wieder.
Um die Musik ging es den Leuten aber weniger, die gab es inzwischen ja auf CD und dergleichen.
Wichtiger waren die Aufnahmen aus dem Familienleben, Weihnachten, die Einschulung des Sohnes und noch so einiger Begebenheiten.
Auf einem der Bandkartons stand "Weihnachten 1960" Das Band aufgelegt und der Aufnahme gelauscht. Der Sohn bekam einige Teile für seine Piko-Eisenbahn. Der Opa einige B?cher und eine Flasche Schnaps. Der Familienvater einen Fotoapparat und die Frau Mama einen schönen neuen Mantel.
Nach der Bescherung fragte der Weihnachtsmann, ob es denn in diesem Hause noch mehr Kinder gäbe, kam die Antwort vom Sohn, der die Eisenbahn bekommen hatte. "Ja unter uns, die haben ein Baby, einen kleinen Jungen aber der weis noch nichts vom Weihnachtsmann, der ist noch ganz klein.
Nun weis ich, warum ich damals nichts zu Weihnachten bekommen habe.
Heute steht noch so ein MTG bei mir, schön aufgearbeitet, in einem selbs gebauten TischGehäuse. Jedes Mal, wenn ich so ein altes Agfa-Band auflege, kommen die Erinnerungen aus den Kindertagen und der Laufrichtungsschalter wird auf "R?ckwärts" gedreht. Das mit dem Mikrofonschalter lasse ich aber lieber bleiben, |
|