Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> OT - Quasselecke
Autor: MGW51 Verfasst am: 28.06.2012, 06:59 Betreff: Neue Betriebe der DDR!
Na wo schon - in der Ihbeewelt Mr. Green

Da tönt ein Angebot
Zitat:
Komplettes Netzteil von Rafena Mittweida
Shocked

Kannte ich noch gar nicht, diese ominöse Firma Smile

Die Radeberger Fernseh- und Nachrichtentechnik haben aber in Mittweida nichts zu schaffen, weder gestern noch heute, da es beide Firmen nicht mehr gibt. Elfema ist auch so ein Kunstbegriff der aus Elektro- und FeinMechanik entstanden ist und seinen Stammsitz eben in Mittweida hatte. Bodo Hempels Firma, HELI-Radio, wurde Mitte der 80-er in die Elfema eingegliedert. Das war aber nur eine Station dieses renommierten Radioherstellers.

Gemeinsamkeiten zwischen Rafena Radeberg und der Elfema Mittweida gibt es insofern, als beide Unternehmen Ende der 70-er zu der ROBOTRON-Gruppe gehörten. Robotron selbst ist aus dem Radeberger RAFENA-Werk hervorgegangen und wurde dann zu einem wuchernden Kombinat mit Firmen die im gesamten Territorium der DDR verstreut lagen. U.a. gehörte irgendwann auch das ehem. Röhrenwerk M?hlhausen und das Büromaschinenwerk S?mmerda zu diesem ''Haufen''. Selbst im verschlafenen Provinznest Niesky unterhielt ROBOTRON ein Schulungs- und Sozialobjekt. Wirtschaftlichkeit war da ganz sicher nichtmal ansatzweise zu erwarten!

Was die fachliche Qualifikation der Robotron-Entscheider betrifft, so verweise ich nur mal auf den Artikel über Jens Will! ich denke, das sagt dann alles aus über die Qualität und den damaligen Stand der ''Mikroelektronik'' in der DDR.

© 2005 print topic mod