|
|
|
Lieber Jürgen,
seit ich FF benutze, also ab der V1, habe ich stets alle Updatefunktionen abgeschaltet. Das waren Beim FF1 - wenn ich mich recht erinnere - nur zwei Punkte: FF selbst und Erweiterungen; bei FF2 kam dann der 3. Punkt ''Suchmaschinen'' hinzu.
Hatte ich das anfangs aus reiner Vorsicht so gemacht, also FF downloaden, dann Netzwerk trennen, dann FF installieren und anschließend, also offline erstmal schauen was er hat, mitbringt und wo die Stellschrauben sind , so hat sich diese Praxis über viele Jahre fest als einzig richtig etabliert. Aus diesen vergangenen Zeiten stammen eben auch meine Pluginsammlungen, die heute so nicht mehr möglich sind.
Und nun komme ich auf den Punkt:
Obwohl generell ALLE Updates bei mir abgewählt sind, ist z.B. das QuickTimePlayer Plugin des FF heimlich in einer Art Nacht-und-Nebel-Aktion deaktiviert worden. Das ist eine Riesensauerei - so empfinde ich es jedenfalls - denn ich will bittesehr selbst entscheiden dürfen, mit welcher Software ich arbeite und welchen ''wärmern, Viren und Trojanern'' ich auf meinem System Asyl gew?hre! Da würde es sich mindestens gehören, wenn eine solche ''wichtige Sicherheitssicherung'' angeraten erscheint, darüber in einem Auswahldialog den Nutzer zu informieren und zustimmen oder ablehnen zu lassen.
Nahezu alle Rechner - ausnahmslos PC-Systeme - die hier als todkrank oder sogar mit angeblichem Hardwareschaden irreparabel angebracht werden konnte ich mit +/- simplem Aufwand und natürlich ohne Lötkolben zu einem neuen Leben überreden. Sie sind fast immer nur von dem Virus ''Updateritis'' K.O. gesetzt worden und das entgegen allen Anweisungen die ich den Besitzern einstmals schriftlich mit auf den Weg gab. Manchmal hat sich auch ein sogenannter ''Bundestrojaner'', eine lächerliche Fakeseite, auf dem System eingenistet und blockt jede Aktion sobald der PC die GUI aufstartet. Doch auch in diesem Falle war der Ausgangspunkt ein Update. Auf die Frage, wozu das Up gut sein sollte oder warum man das so dringend brauchte kommt meist nur der Verweis auf den guten Kumpel, der da meinte das System sei völlig veraltet. Da hat er freilich nicht unrecht - nur eben lief das so veraltete Zeug dummerweise sauber und ohne Probleme! Ja, Du kennst das schließlich auch noch
Doch nicht nur die Browser sind solche kleine Schweinchen! MS selbst mit seinen furchtbaren, als Betriebssysteme verkauften Schusterprogrammen ist keinen Deut besser. Wenn bei XP nach gewisser Zeit ein SP1 auf den Markt gebracht wurde, hat man noch geglaubt daß es unbedingt gebraucht würde. Hmm, wofür eigentlich? Und dann ers das dicke SP2, ohne das ja nun noch kaum eine andere Software auf normalem Wege installierbar ist. Den Vogel abgeschossen hat das SP3 was Größer als 1 GB wohl an die tausend ''Sicherheitsl?cken'' schließen soll.
Ich habe u.a. noch eine XP-Pro Urversion ohne jegliches SP und die läuft und läuft und läuft . . .
Gut, was sie vllt. nicht kann sind bestimmte Multimediasachen, Spiele etc. die ich aber im Leben nie benötige. Es wäre nur normal, solche Treibererweiterungen optional für Leute anzubieten die das eben brauchen zu müssen glauben. Dann gäbe es wirklich ein schlankes, überschaubares und weitgehend fehlerfreies BS. Aber gerade das scheint in keinster Wiese gewollt zu sein weil man mit der Angst immer noch die besten Geschäfte machen kann.
Im Grunde gibt es doch eine ganz simple Entscheidungshilfe darüber, ob ein Update wirklich nötig ist. Wenn der Anwender keine neue Hard- oder Software installieren will, dann braucht er auch kein Update da ja bisher auch alles einwandfrei funktioniert hat! Zudem ist es, was den Browserirrsinn angeht, sehr naheliegend, daß man absichtlich irgendwelchen halbgaren Käse an den Mann zu bringen versucht und immer schneller noch unreiferen Mist nachschiebt. Das kann ja garnicht mehr ausgiebig getestet worden sein! Dafür hat man ja schließlich die zahlende Kundschaft - beim Auto ebenso wie beim PC-Krempel. Auf beides scheint die Menschheit nicht mehr verzichten zu können und das ist schonmal eine Basis für stetig steigende Einnahmen - nur nicht beim Kunden |
|