Liebe Radiofreunde,
es gibt Sachen, die sollte es eigentlich nicht geben ...
"SDR" - also "software defined radio" ist ja ein beliebtes Spielzeug, ich besitze schon lange ein Winradio und halte es für das Beste, was es auf dem Gebiet z.Zt. gibt.
Trotzdem bin ich natürlich immer neugierig, wenn es "SDR-Projekte" in Elektronikzeitschriften gibt - schließlich will man ja auch wissen, wie das genau funktioniert.
So habe ich mich vor kurzem entschlossen, ein SDR im Bausatz zu erwerben - also "SDR Bausatz" in Google getippt und HIER gelandet.
Hm - das liest sich doch gut, und Elektor kenne ich schon lange, also bestellt - wie dumm von mir!
Nach ca. 6 Wochen kam dann auch ein Paket an, mit vielen Einzelteilen und P?ckchen (die leider falsch beschriftet waren, aber das ist das Wenigste...).
Irgendwie wurde ich aber doch stutzig:
- keine Verbindungskabel
- keine Software
- kein Lautsprecher ???
Also erst mal recherchiert - oh ja, es gibt ja eine Elektor-Artikelserie dazu, da findet man doch bestimmt mehr !?!?
Tja, was ich dann gefunden habe, hat mir jede Hoffnung genommen, dass das was werden kann.Die Aufbauanleitung lautet in etwa "sollte keine Probleme machen." (AHA!), und ergie?t sich ansonnsten in zu diesem Zeitpunkt völlig unverständlichem Kauderwelch. Wer das schon versteht, braucht diesen Bausatz mit Sicherheit nicht!
Um überhaupt mit dem Bausatz auch nur irgend etwas anfangen zu können, benötigt man ein AVR-ProgrammierGerät nebst passender Software. Das Gerät gibt es als Fertigmodul auch bei Elektor (ca. 40?, wir sind jetzt also schon bei 160? ...), natürlich ohne Software, die muss man sich irgend wo im Netz besorgen, wenn man herausgefunden hat, wie sie heisst - der dazu gehörige Elektor-Artikel ist von 2009....
Von wegen "SDR", selbst wenn man die "Zukunftsplanung" mit einbezieht (die steht aber noch in den Sternen), dann soll man "sogar ein BBC-Signal" auf MW (bei 600KHz) empfangen können, aber selbst dass nur mit "Klimmz?gen".
äähm - ja geht's noch ???
Was bleibt, ist ein Haufen Müll für 160?, Nutzwert gegen Null (den AVR-Prommer kann man ja evtl mal brauchen), pratischer Wert Null (das was der "SDR" kann, hat man sowieso alles im Labor ...)
Wenn man damit irgend etwas anderes, als in den Elektor-Artikeln vorgegeben anfangen will, muss man erst einmal lernen, einen AVR zu programmieren - hm, das dauert Jahre und nur, um dann MW zu hören???
Interssant auch, wie man sich bei Elektor das Arbeiten mit so einem Gerät vorstellt:
- programmiert wird über einen Prommer an der USB-Schnittstelle
- wenn man das gerade gebrannte Programm dann steuern will, benötigt man wieder eine andere Schnittstelle, auch an USB - über ein Terminalprogramm(!?!). Also hin- und her stecken oder 2 USB-Anschlüsse belegen ??? Wie lange soll so eine Entwicklung dauern?
Lerneffekt ?? Ja - aber nicht über AVRs und SDRs, sondern über "moderne" Verkaufspraktiken und eigene Dummheit und Vertrauensseligkeit
Nun ich werde mein Geld wieder herein bekommen, nach der Artikelserie wird Elektor nach ..zig Jahren gekündigt.
Fazit : DRINGEND ABZURATEN, wenn man unter "SDR" ein Radio versteht!!!
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 06.11.2014, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet |