Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> MAGNETTON - TECHNIK & HISTORIE
Autor: MGW51 Verfasst am: 07.04.2008, 19:46 Betreff: Protona - Minifon
Nun habe ich es wahr gemacht und einen lang gehegten Wunsch eingelöst: Ein Kleinstmagnetbandgerät minifon steht jetzt samt Akku, Netzteil und Steuermikro bei mir.

Und ich sitze davor wie der Ochs vorm neuen Tor.

Wie ich in das Innere des Gerätes komme ist mir noch nicht ganz klar - die zwei Plomben? im Unterboden wollte ich erstmal nicht anröhren...

Autor: JuergenK Verfasst am: 08.04.2008, 05:34 Betreff:
Zu den Geräten gibt es das Buch "minifon - Der Spion in der Tasche" von Roland Schellin aus dem ehemaligen Verlag von R?diger Walz. Es schrieb hierzu bei RM:

Zitat:
ISBN 3-936012-00-8

Schriftenreihe zur Funkgeschichte Band 12: R. Schellin, Minifon ? Der Spion in der Tasche, DIN A5, 200 Seiten, ca. 300 Abb s/w, Umfassende Darstellung der Minifon ? KleinTonbandgerätereihe, Abbildungen Au?en/ Innen, Schaltbilder, Konstruktionszeichnungen, Hintergründe.

Auf 200 Seiten findet man hier wohl einmalig zusammengestellt alle verfügbaren Schaltbilder, Konstruktionsdetails und Hintegrundinformationen über die Entwicklung der verschiedenen Minifon - Typen und der Herstellerfirma. R. Schellin hat jahrelang intensiv recherchiert und auch die letzten Servicetechniker und Firmenmitglieder interviewt. Dadurch gelangen ihm einmalige Einblicke in die Entwicklung dieses Gerätes.
Preis: 19,90 ?, Gewicht 380 g, Versand 1,- ?

Das Buch ist z.B. bei bei ibay, aber auch anderweitig erhältlich. Vielleicht kann es helfen.

Autor: MGW51 Verfasst am: 08.04.2008, 13:09 Betreff:
Vielen Dank für den Tip!

Das Angebot hatte ich schonmal gesehen, war aber im Glauben das es sich lediglich um eine Beschreibung der Geschichte und Entwicklung von Protona handeln würde.
daß es dort auch technische Informationen zu holen gibt, geht aus der Offerte nicht so recht hervor.

Nun denn, ich habe nach einer +/- erfolgreichen Reanimation des Akkus und notdürftiger Reparatur des Mikros das Gerätchen in Betrieb genommen. Also, das lege ich erstmal weit weg - das wird sehr aufwendig!
An Hand der Geräuschkulisse ist schonmal klar, daß das Dingelchen ein Reibradgetriebe hat und demzufolge - Du ahnst es sicher, blopp-blopp-blopp tönt es aus der Möhre, muß ich also neben einer Andruckrolle auch ein Reibrad neu erschaffen.

Also erstmal nichts für gleich...

muß sowieso erst noch ein paar Kassetten beschaffen. Da war leider keine dabei und eine Abdeckung für den Andruckarm fehlt auch. Mal sehen was ich da zurechtzaubern kann.

© 2005 print topic mod