|
|
|
Etwas "ähnliches" glaubte ich gefunden zu haben. Es ist augenscheinlich eine 9-pol. Loctalfassung.
Aber wie gesagt, nur augenscheinlich denn inzwischen bin ich mir absolut unsicher was dieses Teil betrifft.
Es bot sich an, das zu benutzen da die Fassung selbst in einem Alurahmen montiert ist, dessen Lochkreis mit dem der originalen Poströhrenfassung übereinstimmt.
Kurz und gut, ich habe den Skelettrahmen mit dem oberen Ring einfach abgesägt, so daß nur noch der untere Rahmen mit dem kurzen Bund übriggeblieben ist. Dann mittels DistanzhÖlsen die Fassung montiert. Vor dem Anschluß wollte ich die Ausrichtung der Fassungsfedern festlegen und dazu als Dummy eine alte LORENZ EM71 einstecken. Zwecklos, sie paßt nicht!
Es kann sich nur um minimale Abweichungen handeln doch ich möchte auch nicht die Röhre gewaltsam entschärfen.
Frage: Gibt es unterschiedliche Loctalröhren bzw. unterschiedliche Führungszapfen oder ist das eine völlig andere Fassung? Das Teil ist nagelneu, also nichts mit Verformung etc.
Hier ein Foto - und nun, in der VerGrößerung erkenne ich es auch - die Führungsnase zeigt direkt auf Pin 1! Bei einer anderen Loctalfassung, die ich in mein RPG64 eingebaut habe, steht die Nase dagegen exakt zwischen Pin 1 und 8 ...
Was ist das dann für ein exotisches Teil?
So, fertig!
Ich habe einfach kurzen Prozeß gemacht und mittels Dremel die Nut für die Führungsnase einseitig verbreitert. Damit ist das nun eine vollwertige Loctalfassung, jedenfalls paßt die EM71 nun saugend da rein Da sollten andere Loctalröhren wohl auch keine Probleme bereiten.
Mich bewegt dennoch die Frage, ob es sich hier um einen Ausschußfassung handelt oder ob es tatsächlich solche abweichenden Röhrlis gibt? |
|