Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Lustiges + voll daneben
Autor: MGW51 Verfasst am: 03.02.2012, 12:39 Betreff: Weltbeste Koppelkondensatoren!
Was ist denn das wieder für ein haarsträubender Blödsinn:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120853128344

Autor: TipFox Verfasst am: 03.02.2012, 21:22 Betreff:
Auf jeden Fall ist der Preis jetzt schon zu hoch, momentan 3,50 ? - angeblich gibt es 2 Gebote für diese Ausschlachtkondensatoren.

Ganz niedlich die Sache mit dem Gitterableitwiderstand ...

Und damit sich Niemand beschweren kann, wenn es dann doch schlechter klingt, liefert er auch gleich eine "Erklärung" dafür: der Rest der "Kette" ist zu schlecht, was diese Ausschlachtkondensatoren (" used old stock " ) "gnadenlos aufdecken" ...

Da wird mir einfach nur schlecht Sad

Autor: MGW51 Verfasst am: 04.02.2012, 07:39 Betreff:
Genaugenommen ist das nur ganz gewähnlicher Betrug, deswegen funktioniert es auf Ebay hervorragend.

Solange die Welt voll mit Idioten ist, welche bereit sind für eine lumpige NF-Doppeltriode ECC83 300,- Euronen hinzublättern, so lange wird sich da wohl auch nichts grundlegendes ändern. natürlich steht zu vermuten, daß der Anbieter hierbei seine Finger kräftig im Spiel hat - gar so offensichtlich wie in anderen Fällen ist es aber nicht.

Ebayverkäufer schrieb wie folgt:
Die Doppeltriode ECC803S ist die rauscharme Premium-Version der ECC83 von Telefunken "Made in Germany" mit Goldpins und Raute im Glasboden. Sie gehört zu den besten ECC83, die je hergestellt wurden, und ist in dieser Qualität sehr selten. Die Röhre ist ungebraucht und absolut neuwertig in der OVP. Ich habe sie mit Funke W19 geprüft:

Beide Systeme gleich: Ia = 3,5mA;

Die Röhre ist voll funktionsfähig. Tfk-code ist: U 1200101 A

Das haut mich vom Schemel! Da muß man einfach zuschlagen, schon wegen der Goldpins und der mystischen Raute. . .

http://www.ebay.de/itm/170770157614

Ich g?nne dem Verkäufer die Kohle, genauso wie ich den Idioten g?nne, kräftig geschr?pft zu werden. Sie haben es nicht besser verdient. für ihren audiophilen Krimskrams tut es jede gewähnliche ECC83 eines seriösen Herstellers ebenso - nur mit dem Unterschied, daß man die für etwas um die 15 Euro in bester Qualität bei einem seriösen gewerblichen Händler zu kaufen bekommt! Die Beinchen mit Goldelektrolyt zu veredeln kostet nur wenige Cent - wer denn glaubt das Elektronenrauschen dann viel sanfter zu hören aufdentischhau:

früher, als Ebay noch ein klein wenig ehrlicher war, konnte man wenigstens schauen, wer der tatsächliche Bieter ist, wo er herkommt. Meist waren das Asiaten - für mich völlig unverständlich, wo es dort doch florierende Röhrenwerke gibt!

Irgendwie haben die Menschen jegliches Wertegef?hl verloren - für 300 Euronen kann man sich so eine Lampe per Hand in Einzelfertigung l?ten lassen, davon bin ich überzeugt, genau wie davon, daß niemand von diesen Spinnern einen Unterschied hören könnte; vorausgesetzt die alte TFK-Lampe hat auch wirklich kein Gas. Das wäre dann aber sowas von lustig aufdentischhau:

Autor: TipFox Verfasst am: 04.02.2012, 08:46 Betreff:
Hallo Michael,

die ECC803S ist eine Röhre mit langer Lebensdauer und speziellen Merkmalen:

Laut Datenblatt ein Ia von 1,25mA bei 250V Ua.

Der Anbieter sagt 3,5 mA bei beiden Systemen - entweder kann er nicht messen oder er phantasiert. Oder er hat beide Str?me addiert Wink

Ich denke, wer bereit ist an Atomstromfilter zu glauben, ist auch bereit für so eine Röhre viel Geld auszugeben, wenn man es esotherisch genug begründet. Die Erw?hnung des Begriffs "High End" oder sogar "Gold Pin" verursacht bei dieser Zielgruppe ein komplettes Abschalten des logischen Denkvermögens - gedacht wird jetzt mit dem Bauch, und der ist einfach nur fett. Da n?tzen keinerlei Argumente - da kann man nur zuschauen und gewähren lassen *GRINS*

P.S.: ich weiss jetzt, wie man auf 3,5ma kommt ...
angegeben sind 1,25 +/- 0,15 mA bei 250V, Abweichung also 12% erlaubt
Dann sucht man sich im Datenblatt das Beispiel mit dem höchsten Strom, das sind hier 3,1mA
Und jetzt schlägt man eben 12% d'rauf = 3,472 oder rund 3,5mA

Die Punktschweisserin, die besagte Röhre herrgestellt hat, hat vermutlich damals die goldene TFK-Ehrennadel mit dreifachem Eichenlaub für diese besondere Röhre bekommen.

Und so eine einmalige Röhre wird jetzt bei EBay verschleudert... noch Fragen ??
Zuletzt bearbeitet von TipFox am 04.02.2012, 09:18, insgesamt einmal bearbeitet

Autor: MGW51 Verfasst am: 04.02.2012, 09:17 Betreff:
Lieber Jürgen,

für kommerzielle Technik, die auch kommerziell eingesetzt wird, sind LL-Röhren geschaffen worden. Das ist ja nichts neues, genausowenig wie es der reale Verkaufspreis dieser Dinger seinerzeit war und der lag nur wenig über den normalen Durchschnittsröhren für allgemeinen Einsatz in Heimelektrik.

Das mit den 3,5 mA hat mich nicht sonderlich gewundert - der Herr hat doch, wie er schreibt, mit einem Funke W19 geprüft - sowas sagt eigentlich schon alles.

Dabei habe ich keine Ahnung, ob das W19 tatsächlich 250 V = liefert und auch nicht, ob es exakt die -2,0 V= Gitterspannung bereitstellt. Doch angenommen das tut es, ist eine Anzeige von 3,5 statt 1,2 mA bestimmt kein Ablesefehler. Aber vielleicht kann das W19 keine korrekte Gittervorspannung liefern und mit Ug 0 sieht das ja gänzlich anders aus. Mit 1,6mA/V ist die Steilheit angegeben - das bekommt man dann schon hin . . .

Also "Atomstromfilter" finde ich aber richtig s?? - wollen wir nicht welche bauen? Das bringt bestimmt richtig Kohle in die Kasse aufdentischhau:

Ah, da hat sich was überschnitten!

Naja, Datenblatt habe ich nicht zur Hand, nur meine alten RTBs. Dort sind nur die Sollwerte, keine Toleranzen angegeben. 12% ist aber bei Röhren nicht wirklich viel, allerdings neigen die Spezies wohl immer dazu, eine Toleranz als Aufschlag anzusehen Smile

Autor: TipFox Verfasst am: 04.02.2012, 10:45 Betreff:
Nicht nur die Spezies - wir alle Wink

Wir

- fahren in 30min zur Arbeit (und vergessen dabei alle Ristzeiten, Zufahrt und Abfahrt der Autobahn +++ )

- unser Auto hat "um 100PS" (auch wenn in den Papieren 90PS steht ... )

- unser Auto ist auch sehr schnell, ein alter Golf GTI (angegeben mit 186km/h) führt bei uns natürlich 220 km/h (weil's der Tacho so anzeigt)

- wir "sparen Energie" - und vergiften dabei die Umwelt mit Quecksilber, Blei, HF-Müll, CO2 + + +

- wir setzen auf "Sonnenenergie aus Solarzellen", sch.... was auf die Umwelt, die bei der Herstellung und Anwendung dieses Irrsins leidet. Wenn wir den in der Wiste so hergestellten Wasserstoff abtransportieren, fahren wir mit .... Biodiesel! (ich mag lieber den Begriff "Lebensmitteldiesel")

- und ausserdem und vor allem sind wir immer auf der Seite derjenigen, die es besser wissen oder schon immer gewusst haben

Was für ein Glück Wink

Autor: MGW51 Verfasst am: 04.02.2012, 15:23 Betreff:
TipFox schrieb wie folgt:
Und so eine einmalige Röhre wird jetzt bei EBay verschleudert... noch Fragen ??

Zufälligerweise fiel mir auf, daß die Kollegin bei TFK sehr emsig gewesen sein muß denn bereits im vergangenen Januar stolperte ich über eine Auktion mit gleich zwei dieser Wunderröhren, also natürlich gematscht :Wink:

Der Preis von 573,- Euronen schien mir damals schon jenseits unseres Sonnensystems angesiedelt. Naja, nun haben wir erlebt, daß es noch "besser, weiter, höher" möglich ist.

Kraftstoff aus Lebensmitteln zu erzeugen ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und es sollte auch als ein solches verfolgt werden.

Wo ich mit Dir nicht konform gehe, ist das Thema Solarenergie.

Allerdings ist die Art und Weise wie man hierzulanden riesige Flächen dafür mißbraucht indem die Investoren Kollektoren aufstellen um einerseits subventioniert zu werden und andererseits sich so um die Entrichtung von Steuern drücken können (steuerfreie R?ckstellungen), mehr als nur zu hinterfragen. Viel sinnvoller würde es sein, sowas zu unterbinden und die dann fließenden Unternehmenssteuern und eingesparten "fürdermittel" samt Dauersubventionen gezielt in die Forschung zu investieren.

Wirmüssen neue Energien erschließen, das ist überlebensnotwendig, doch eben nicht um jeden Preis!

Autor: TipFox Verfasst am: 04.02.2012, 16:04 Betreff:
Na ja - Du hast ja Recht, wirmüssen Alternativen finden.

Ich finde nur, wenn man sich den Wirkungsgrad der heutigen Solarzellen ansieht - und dann mal dagegen rechnet, wie viel Energie die Herstellung dieser Dinger verschlingt, relativiert sich der Fortschritt doch etwas. Zudem weiss noch Niemand, wie man das in wirklich großem Maßstab anwenden will, zentral - dezentral - gemischt?? Es gibt keine zu Ende gedachten Konzepte, momentan schielt Alles nur auf fürdermittel Sad

über die Unsinnigkeit, in einem Land wie unserem von "Solarenergie" zu träumen, haben wir uns ja schon einmal unterhalten. Niemand wird so alt, dass er seine Kosten wieder rein holt, solange die Module und Akkus so teuer sind ...

Das Problem der "Alternativen" war bisher immer: sobald man sie großmaistüblich einsetzt, verursachen sie Probleme. Solange nur ein paar Idealisten Biosprit fuhren, war es kein Problem. Mittlerweilemüssen für diesen Wahnsinn viele Menschen dieser Welt leider hungern - weil wir fahren wollen, blöd!

Also was wird passieren, wenn wir Millionen von Quadratmetern der Erdoberfl?che von der Sonneneinstrahlung abschatten ? Weiss das schon jemand ? Oh ja - ich weiss schon, dass es welche wissen wollen, bin mir aber recht sicher, dass sie es eben nicht wissen Wink

Autor: MGW51 Verfasst am: 04.02.2012, 16:56 Betreff:
Meiner Meinung nach gibt es nur einen sinnvollen Weg:

Die Photovoltaik kann nur ein Nischenprodukt sein, welches in ausgewählten Lagen, also auf optimalen Hausd?chern, eine zusätzliche Energiegewinnung ermöglicht, beispielsweise um Strom für eine UmwÖlzpumpe zu erzeugen, der dann natürlich gespeichert werden muß. Die Einspeisung in EV-Netze ist absoluter Quatsch und reine Preistreiberei.

Solange die Forschung bzgl. der realisierbaren Lebensdauer von Solarzellen noch immer auf der Stelle tritt (oder treten soll / muß?) ist jede darin investierte Mark sinnlos.

Vor bald zwanzig Jahren hatte ich eine Anwartschaft auf das damals aufgelegte Programm "Tausend D?cher" mit dem in Sachsen der Durchbruch bei der Photovoltaik erzielt werden sollte.
Von Rossendorf kam ein ganz schlauer Mensch zu mir nach Hause um mir den unheimlichen Gewinn vorzurechnen, den ich damit machen könnte. Was soll ich sagen, tierischer Skeptiker der ich bin habe ich mir erlaubt nachzurechnen - als der kumpel weg war und mich nicht weiter vollquatschen konnte Smile
Dabei hatte ich meine Rechnung OHNE Steuerersparnis, Ohne Investitionszuschu? (der ja nicht verbrieft ist!) aber alleine mit der staatlich garantierten Investitionszulage aufgemacht. ich hatte auch nicht mit stetig steigender Einspeiseverg?tung und ebensowenig mit stetig steigenden eigenen Eink?nften kalkuliert und obwohl ich die propagierte Lebensdauer (ich glaube es waren 30 Jahre) nicht in Abrede stellte, war mein Rechenergebnis doch ziemlich ernüchternd. Wie ich heute weiß, hätte ich im Saldo nur Verluste eingefahren denn die Lebensdauer ist nicht annähernd erreicht worden und die Einspeiseverg?tung wurde ebenso reduziert. Meine finanziellen Aufwendungen wären aber stets gleich hoch geblieben - wegen der Zinsfestschreibung. Wieviele Gutgläubige auf diese Art in den Ruin getrieben worden sind, weiß ich nicht. Wenn sie das nur aus Habgier gemacht hatten, geschah es aber zu Recht Smile

Photovoltaik taugt nicht als Alternative, noch nicht. Solarenergie für Heizzwecke dagegen ist real gut machbar. Aber eben auch nur mit Individualanlagen.

Autor: TipFox Verfasst am: 04.02.2012, 18:40 Betreff:
Zitat:
Solarenergie für Heizzwecke dagegen ist real gut machbar. Aber eben auch nur mit Individualanlagen.

Da haben wir ja unser MissVerständnis - das hatte ich bei meinem Gedankengang völlig ausgeblendet Wink

Da hast Du natürlich Recht. Vor allem ist es relativ einfach und erstaunlich effektiv.

Wenn man so ein "Null-Energie" Haus sieht, die haben Energiekosten im Jahr wie ich im Monat - das hat schon was. Geht aber eben nur bei einem Neubau ...

Autor: 19null5 Verfasst am: 04.02.2012, 20:10 Betreff:
Mal ein bißchen provozieren:

Sonne = Kernfusion

Also: Sonnenstrom = Atomstrom !

Oder ???

Autor: TipFox Verfasst am: 04.02.2012, 20:16 Betreff:
ääh - ja, schon -

aber eben Atomstrom aus einem Fusionsreaktor - das ist die Art von Reaktoren, die schon seit 40 Jahren in 20 Jahren fertig sein wird und alle Pobleme lösen wird Wink

Autor: MGW51 Verfasst am: 05.02.2012, 17:13 Betreff:
Nur mal so am Rande:

Die Wunderröhre ECC 803S hat für sage und schreibe 470,- Euronen den Besitzer gewechselt!

Also da bleibt mir wirklich die Spucke weg - wie hirnrissig muß man sein um so viel Geld für eine lumpige Lampe zum Fenster raus zu schmeißen?

Autor: TipFox Verfasst am: 05.02.2012, 18:52 Betreff:
Wie ich immer sage: am Geld fehlt's nicht auf dieser Welt ...

Autor: MGW51 Verfasst am: 05.02.2012, 19:59 Betreff:
Tja, da hast Du natürlich recht, und dennoch, selbst wenn ich Million?r sein würde, liegt es völlig außerhalb meines Vorstellungsvermögens, für so ein Allerweltsteil derartige Unsummen auszugeben. Ich meine, daß das eine wirklich gute Röhre ist, stelle ich wirklich nicht in Abrede. Nur ist sie eben nichtmal ein Zehntel dessen wert, was hier zum Fenster raus geschmissen wurde. Mir wird doch niemand ernsthaft erklären wollen, daß das Teil rd. 80,- DM gekostet hat, zu einer Zeit da man im Garantiefall auch noch Ersatz abfassen konnte!

Ich meine, der Schwachsinn mit den AD1 ist ja schon kraß. Wenn jemand eine solche Lampe, neben mehreren einwandfreien Exemplaren, als eindeutig defekt weil Null Emission anbietet und es finden sich ein paar Trottel, deren Oberdepp darauf mehr als 70 Euronen bietet, dann kann doch irgendwas nicht stimmen.

© 2005 print topic mod