|
|
|
Ich bin erschüttert - davon höre/lese ich zum allerersten Mal!
Auch, daß es Kinowagen bei der DR gab, ist mir absolut nicht erinnerlich.
Nunja, Görlitz - die geteilte Stadt mit ihrem verlorenen Hinterland war eben dort, wo die Welt mit Brettern vernagelt wurde. Da war es schon sehr selten, wenn mal ein D-Zug mit Speisewagen im damaligen Hauptbahnhof gesichtet wurde. Wenn wir mit der Bahn gefahren sind, dann meistens nicht weiter als nach Dresden oder Leipzig. Da hatte man - selbst mit gekaufter Platzkarte - nicht immer einen Sitzplatz sicher. Die Zugbegleiter zu finden war nicht immer ganz einfach in den überfüllten Wagen - wenn man erfolgreich vorgedrungen war, gab es auch schonmal eine kostenlose Umquartierung in die 1. Klasse - weil die sehr oft freie Pl?tze hatte. Nachzahlen brauchte ich kein einziges Mal dafür!
Das wäre vllt. etwas anders gelaufen, wenn ich den Zugbegleiter wegen der doppelt verkauften Pl?tze zur Schnecke gemacht hätte - der kann ja nichts dafür, daß die einzelnen Bahnh?fe nicht über einen synchronen Datenbestand verfügten. Zu dieser Zeit allerdings, gab es diese Luxusangebote mit Funk und Kino längst nicht mehr.
Lieber Hajo, es erstaunt mich ein ums andere Mal, was alles Du so ausgr?bst Einfach kistlich! |
|