Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Tonträger - Medien & Verpackungen
Autor: GeorgS
 Verfasst am: 06.12.2006, 12:18 Betreff: AWA, BIEM & Co. - Lizensierungsmarken
Hallo Nils,
gab es diese Gruppen-Sinekure "Gema"
erst nach dem Krieg?
Gruß
Georg

Autor: Nils Verfasst am: 06.12.2006, 12:31 Betreff:
Hallo Georg,

in den 30er Jahren hieß das " BIEM " - das stand auch oft (scheinbar nicht immer) auf den Etiketten.

mußt mal gurgeln, irgendwie ist das eine Dachorgansisation (Vorgänger ?) der GEMA.

Da muß ich mich selbst erstmal erhellen!

Gruß, Nils

Autor: GeorgS
 Verfasst am: 06.12.2006, 13:13 Betreff:
Hallo Nils,
BIEM ist der Internationale Dachverband,
scheint heute noch so zu sein.
Gruß
Georg

Autor: MGW51 Verfasst am: 06.12.2006, 14:58 Betreff:
Ja, das ist völlig richtig. Bei uns ist das BIEM-Zeichen auch auf allen Platten drauf. Ich hätte, ohne nachzuschauen einfach behauptet, daß da was von

AWA = Anstalt zur Wahrung der Auff?hrungsrechte auf dem Gebiete der Musik

stehen würde. Fehlanzeige, wenigstens bei den Amiga-Schellis die ich in Reichweite habe.

Autor: Nils Verfasst am: 06.12.2006, 15:27 Betreff:
Hallo Michael ,

es gab auch welche mit AWA ! Auch noch andere (wohl ausländische) waren machmal anzutreffen. "Colico" - oder phonetisch ähnlich.(oder Melico?)

OSA geht mir auch irgendwie im Kopf rum.

Gruß, Nils

Autor: 19null5 Verfasst am: 06.12.2006, 17:58 Betreff:
MGW51 schrieb
Zitat:
Ja, das ist völlig richtig. Bei uns ist das BIEM-Zeichen auch auf allen Platten drauf. Ich hätte, ohne nachzuschauen einfach behauptet, daß da was von AWA = Anstalt zur Wahrung der musikalischen Aufführungsrechte stehen würde. Fehlanzeige, wenigstens bei den Amiga-Schellis die ich in Reichweite habe.

Hallo Michael,

ich hab's in Reichweite:

Autor: MGW51 Verfasst am: 06.12.2006, 19:59 Betreff:
Ja freilich, bei den modernen Plastedeckeln ist das schon klar. Ich war nur enttäuscht, daß das nicht auch auf (allen?) Schellis draufsteht. Aber den ganzen Bestand habe ich ja nicht kontrolliert, nur mal das was gleich greifbar ist.

Die Frage stellt sich doch so: Wann wurde die AWA eigentlich gegründet? Wenn das klar ist, braucht man auch nicht mehr nach Sachen zu suchen die es noch gar nicht gab Smile

Autor: 19null5 Verfasst am: 06.12.2006, 20:29 Betreff:
Ergebnis einer Schnelldurchsicht von AMIGA-Platten:

Platte von 1967 mit BIEM,
Scheibe von 1973 mit AWA.

Autor: WolfgangB Verfasst am: 07.12.2006, 13:22 Betreff:
Habe einige Urheberrechtslogos zusammengestellt, die auf meinen Schellacks vorkommen.
Dabei habe ich versucht, eine Chronologie von "Ammre" über "BIEM" zur "GEMA" zusammenzustellen. Dann kommen diverse andere Logos.

MfG. WB,

Autor: Nils Verfasst am: 07.12.2006, 13:56 Betreff:
Hallo Wolfgang,

das ist aber nett ! Donnerwetter ! Danke für die Mühe !

Ja, da sind ja wirklich so einige !

"Ammre" ... ach ja ! Das war glaub ich eher schon in den 20er Jahren. Ich muß auch mal durchsuchen...

Gruß, Nils

Autor: WolfgangB Verfasst am: 08.12.2006, 07:10 Betreff:
Hallo Nils,
zur Begriffserkl?rung:

Ammre = Anstalt für mechanisch-musikalische Rechte GmbH (1909-1938)
BIEM = Bureau International des Soci?t?s gÄrant les Droits d'Enregistrement et de Reproduction M?canique
GEMA = Gesellschaft für Musikalische Auff?hrungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte

Beste Grüße Wolfgang

© 2005 print topic mod