|
|
|
Hallo Alle,
im Thread "Telefon mit TB-Anschluß" ist von Fangspule und Saugnapfspule die Rede.
Das erinnert mich daran, daß ich solche InduktionsEmpfänger in Jugendjahren auch mal besessen habe. Nicht, weil ich schwerh?rig war, sondern die Dinger ("FONI") wurden als "überplanbestande" billig als Bastelware verkauft. Man konnte so ein Ding neben das Telefon legen und als Zweithörer benutzen.
Gedacht waren sie aber als H?rhilfe für Schwerh?rige. Alle größeren Kinos, Theater und KonferenzsÖle strahlten mit einer Induktionsschleife das Audio-Signal als Magnetfeld ab. Das kleine Gerät in der Jackentasche und einen "Knopf" im Ohr und man hatte im Kino den guten Ton. Eignete sich auch zum (Ton-)Mitschnitt; und das besser als über jedes Mic. Habe diese Technik dann selbst zum Fernsehen genutz: große Drahtschleife auf der Scheuerleiste, angeschlossen am Ausgang "2. Lautsprecher", und das Baby konnte ungestört schlafen wärend Papa fern sah.
Bei Eingabe der entsprechenden W?rter in die Suchmaschine zeigt sich, daß immer noch Induktionssender und -Empfänger hergestellt werden.
Aber weiß jemand was darüber, wie es mit der Austattung damit in den großen Häusern heute bestellt ist? |
|