|
|
|
Hallo Plattenfreunde,
wie Ihr schon oben seht, waren in Deutschland auch Importplatten zum Preise von 3,50 RM erhältlich.
Zumindest kann ich das für Berlin mit Sicherheit sagen, wo diese Platte 1935 gekauft wurde.
Ein Käufer, der sich eine Importplatte kaufte, kann dafür zweierlei Gründe gehabt haben: er wollte die Aufnahme schnell besitzen, also noch bevor sie auf deutschem Etikett erschien, oder falls die Platte in Deutschland gar nicht veröffentlicht wurde.
Im obigen Falle war es eindeutig Ungeduld, denn die Platte erschien in Deutschland erst nach dem Filmstart. Der Film "Top Hat" lief in Berliner Kinos unter dem Titel "Ich tanz' mich in Dein Herz hinein" ( manche Musiktitel sind auch synchronisiert, Gesang: Rudi Schuricke)
Falls Ihr den Evergreen hören wollt, ich habe ihn in unsere Galerie hochgeladen. Ihr m??t dort registriert und angemeldet sein, Häkchen für Auto-Login nicht vergessen, und dann könnt Ihr einfach auf nahezu jedes runde Etikett hier im Forum klicken und schon habt Ihr was für die Ohren
Nun noch zu den Preisen.
Ab Mitte der drei?iger Jahre kosteten normale 25cm Platten aus dem Hause Lindstr?m (Odeon, Electrola, Imperial, Kristall, Columbia)
2,50 RM
die roten Odeon kosteten 4 RM ( Zahrah Leander, Hans Albers, R?hmann, Willi Forst etc)
Die Deutsche Grammophon samt Ihres Unteretiketts Brunswick kosteten auch 2,50 RM.
Telefunken war etwas preisgünstiger, nämlich 2 RM, unabhängig der Etikettfarbe.
Und schließlich noch Tempo mit nur 1 RM.
(mehr dazu demnächst in einem Extrabeitrag speziell zu der Firma Tempo, Potsdam-Babelsberg)
Wenn einer von Euch weitere Preise ergänzen kann, würde mich das sehr freuen ! Insbesondere habe ich keine Unterlagen gefunden, was z.B. die 30cm "Meisterklasse" der Deutschen Grammophon kostete.
Viele Grüße, Nils |
|