|
|
|
Im Ihbee bin ich auf zwei Platten gestoßen, deren eine mit für mich nicht erkl?rlichem Aufdruck verziert ist.
"VARIABLE MICROGRADE 78" ist mir als eine etwas andere Bezeichnung für ein Verfahren bekannt, welches gemeinhin wohl als Füllschrift bezeichnet wird. Das ist mir also schon klar und soll hier nur als Gegenüberstellung dienen.
Anders der Aufdruck bei der oberen Platte, "VARIABLE GRADE", für den ich auch keine Erklärung bei Tante Gurgel finde. Kann mir da jemand auf die Spr?nge helfen, was habe ich darunter zu verstehen?
Vor allem interessiert mich die Frage, ob solche Platten auch mit Stahlnadel - also auf dem Grammo - abgespielt werden dürfen. Wegen der 9 Minuten Spielzeit ist ein "Nachladen während der Fahrt" sowieso nicht zu umgehen aber auch akzeptabel. Eventuell schafft mein großer Schrank mit dem Doppelfedermotor das gerade noch, probiert habe ich es nicht.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Diese beiden Platten besitze ich nicht! Aber ich habe ein paar andere Füllschriftplatten ersteigert, die ich in den nächsten Tagen erwarte und die sind mit 9 Minuten Spielzeit ausgewiesen. |
|