Treffpunkt der Interessengemeinschaft Übersicht -> Photographie, Schmalfilm & Bildgestaltung
Autor: 19null5 Verfasst am: 28.06.2008, 19:46 Betreff: Schmalfilm-überspielung
Einen Super-8 Schmalfilm galt es zu überspielen, in den PC. Um ihn dort nochmal bearbeiten zu können.
Der geschnittene Film von 1987 ist mit Ton, welcher aber von einem seperaten Tonband kommt.
Diesen Film habe ich 1992 schon einmal auf VHS überspielt: Bild einfach mit einer Video-Camera ( VIDEO-8 ) von der Leinwand abgefilmt.
Als Projektor hatte ich damals wie heute einen "RUSS" zur Verfügung.
Bei diesem Gerät ist die Geschwindigkeit stufenlos regelbar.
Die "Soll-Geschwindigkeit" von 16 Bildern/s wird mittels Stroboskob eingestellt. Lichtquelle ist eine Glimmlampe, und somit die Geschwindigkeit 50:3 = 16 2/3 B/s.
Ich habe weder den originalen Tonband-Projektor-Koppler, den es optional zu kaufen gab, noch die Glimmlampen-Leuchte zur Verfügung.
Letztere ist einfach zu ersetzen und besser als das Original:
Eine LED, die über einen Einstellregler aus einer Niedervolt-Wechselspannung gespeist wird. Kann "dauerhaft" angebracht (geklebt) werden und gestattet so eine durchgehende Kontrolle.
Aber das eigentliche Problem war der laufende "Schwarzbalken", der dadurch entsteht, daß die Video-Camera auch Momente "erwischt", in denen der Lichtstrahl gerade durch die Fl?gelblende des Projektors unterbrochen wird.
1992 hatte ich dieses Problem nicht. Die damals verwendete VIDEO-8-Kamera hatte wohl noch so lange Bild-Belichtungszeiten, daß die "Dunkel-L?cke" kaum Einfluß auf das Bild hatte.
Die jetzt verwendete Digital-Camera ("D8" aus 2000) hat dafür viel zu kurze Belichtungszeiten (und viel zu viele "nur"-Automatiken!).
Die VIDEO-8-Camera von damals habe ich nicht mehr. Aber deren "Nachfolger": eine Hi-8 von 1994 ist noch vorhanden und bei der ist die Belichtungszeit und vieles andere noch manuell einstellbar (war damals ein Kaufgrund).
Mit dieser Kamera, die mit einem Alter von 14 Jahren aus der "Steinzeit der Videotechnik" stammt, ging das überspiel dann wie gewollt... Smile


Autor: MGW51 Verfasst am: 30.11.2008, 12:14 Betreff: Tonkoppler für Russ
Lieber Hajo,

für den Fall daß einmal Bedarf bestehen sollte, stelle ich Dir einen nagelneuen Original-Tonkoppler für den Russ zur Verfügung. Ich meine, das lohnt freilich den Aufwand nur, wenn Du mal wieder Deinen Heimathafen anl?ufst Smile

Diese grauenhaften Automatiken sind es auch, welche erfolgreich verhindern daß ich zu diesen digitalen Gurken ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann. Ordentliche, gestaltete Bilder kann eben nur der klassische Film in einer manuell zu bedienenden Kamera liefern.

Vielleicht schaut das in 10 Jahren dann etwas freundlicher aus - ich habe die Hoffnung, daß die Menschheit irgendwann die Nase voll haben wird von diesen Einheitsbreibildchen welche manch einer sogar - nicht eingedenk des wahren Wortsinnes - als Foto bezeichnet.

Das trifft auf Videos ebenso zu. natürlich ist der Hauptgrund der, daß es praktisch nichts kostet wenn man ein Bild oder eine ganze Sequenz verpfuscht; manch einer merkt es garnichtmal weil er sich hat schon entsprechende Sehgewohnheiten andressieren lassen. Bei einem richtigen Schmalfilm überlegt man schon dreimal, ob die Szeneneinstellung so stimmig sein könnte denn das kostet ja ordentlich was! Bei Fotos ist es ähnlich. Doch auch ich habe schon ganze Filme versaut weil ich nach der perfekten Einstellung Bildserien fertigte. Nur waren die Filme eben nicht die, die ich glaubte eingespult zu haben Augenrollen Ist lange her, zu einer Zeit da ich aus Kostengründen mein Filmmaterial noch selbst konfektionierte. Dieser Schuß ging dann gründlich nach hinten los! Leider merkt man sowas immer erst ehestens nach dem erfolgreichen Negativproze?...

Kann bei einer Digizwiebel halt nicht passieren!


Autor: TipFox Verfasst am: 29.07.2012, 08:54 Betreff:
Da ich hier gerade drüber "stolpere":

zum sauberen Abfilmen ohne "Balken" benötigt man eine Kamera, die fremd-synchronsierbar ist - das ist hier nicht anders als bei abgefilmten Bildschirmen...

Also ich weiss ja nicht, welche Kameras das heute sind (alle?) - aber im Bereich der abgefilmten Kinofilme wird oft "Telesync" verwendet - ich habe mich damit aber noch nie ernsthaft beschäftigt, das machen meist jüngere Leute Wink



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