|
|
|
Lieber Werner,
Deine Vorstellungskraft ist, bezogen auf die Mittsechziger als diese Schlüssel mangels geeigneterem Werkzeug erfunden wurden, ihrer Zeit weit voraus. Damals ahnte kein Mensch hier, daß es jemals "abgespecktes Fett" geben könnte Noch viel weniger werden das die Schlüsselkonstrukteure erwartet haben - aber vielleicht wurde das Schaltzeichen von jemandem erfunden, der solche SpezialSchlüssel in Benutzung hatte
Nachtrag:
Da bisher niemand hier etwas zum KOSMOS schrieb, möchte ich nur noch ergänzend anfügen, daß der Schlüssel speziell dazu erfunden wurde, um die Schlitzmutter an der Ohrhörerbuchse ohne abrutschen und verkratzen lösen zu können. Das KOSMOS ist mit seiner quadratischen Form in meiner Erinnerung ein ganzes Stück kleiner als eine Packung Zigaretten und natürlich auch wesentlich kleiner als das DDR-Miniradio MIKKI, welches, wie ich meine, später als das KOSMOS auf den Markt kam. Genau weiß ich das aber nicht mehr - hatte mich noch nie sonderlich interessiert. Das KOSMOS wurde mit zwei Knopfzellen betrieben, welche es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Das dazugelieferte Stecker-LadeGerät ist bedeutend voluminser als das Miniradio selbst. Solche und andere herausragenden EmpfangsGeräte kann man nicht nach ihren klanglichen Eigenschaften beurteilen - sie wollten natürlich nie ein richtiges Radio sein oder ersetzen. Sie waren gedacht als mobile Informationsquelle und diese Aufgabe erfüllten sie sehr gut. Es gab im gesamten Ostblock nichts, was das KOSMOS technisch übertroffen hätte. Und zeitlos formschön ist es außerdem. Um heutzutage ein KOSMOS zu betreiben, kann ich mir eine AdapterLösung vorstellen die mit Lithiumzellen bestückt wird. Solche Adapter lassen sich auf einer Drehbank bestimmt gut anfertigen, denn die Originalzellen sind wesentlich Größer als heutige Knopfzellen. Das wäre dann aber einen neuen Thread wert... |
|