|
|
|
Hallo Klaus,
seit ein paar Stunden erst bin ich wieder online!
Vermutlich beziehst Du Dich auf den Beitrag "Antriebsriemen" der im Grundlagenbereich, Unterforum: Bauelemente veröffentlicht ist.
Die Laufwerke BG21 und BG23 arbeiten, ähnlich wie die PhonoReges, mit dreifach gestocktem Getriebe. Um einen dauerhaft ruhigen und beständigen Lauf zu garantieren müssen die drei KraftÜbertragungsElemente möglichst identische Eigenschaften aufweisen. Diese Forderung kann bei Ihles PhonoRex-Laufwerk nur sehr unvollkommen erfüllt werden. Bei den Zwönitzer Getrieben dagegen sind beste Voraussetzungen dadurch gegeben, daß man hierfür "gewähnliche" Endlosringe benutzt. Diese sollten unbedingt aus einem größeren Pool ausgelesen werden um optimale Eigenschaften und Haltbarkeit zu gewährleisten.
Bei mir dient ein 21-er Versuchslaufwerk zur Selektierung passender Satzriemen. Das ist etwas aufwendig und schlägt sich natürlich im Preis nieder; eine illustrierte Montage- und Einstellanweisung wird selbstverständlich mitgeliefert.
Es gibt allerdings auch noch andere Bezugsquellen für sehr günstige "Tonbandriemen", auch solche die nur kurze Zeit Freude bereiten...
Als eine Art Substitut ist mir vor Jahren mal ein BG21 auf den Tisch gekommen, welches mit einem 7-er Flachriemen gequÖlt worden war. tatsächlich lief der sogar ohne herabzufallen auf den gerillten Riemenscheiben. Eine regelrechte Tortur für das gesamte Getriebe, die natürlich umgehend von mir beendet wurde |
|