|
|
|
Liebe Radiofreunde,
wie schon im Thread über den Orljonok angedeutet, hatte mir Gerald (snzgl) einen roten Cosmos-M als Ersatzteillieferanten dazu gelegt.
Nun - Ersatzteile brauchte ich für den Orljonok nicht, also habe ich den Cosmos erst mal inspiziert.
grundsätzlich lief er, allerdings war der Einschalter defekt und der Lautstärkeregler angeschmort. Aber zu schade zum Wegwerfen!
glücklicherweise hatte Gerald noch einen zweiten Cosmos, allerdings ebenfalls defekt.
Der Plan also: aus Zwei mach Eins
Zunächst ein paar Bilder der beiden Kandidaten:
Die Geräte unterscheiden sich geringfügig (verschiedene Buchsen für Kopfhörer und Antenne) - aber die Platinen sind die selben:
Die Diagnose beim 2. Gerät (schwarz):
Einschalter defekt, Lautstärkepoti "kratzt", NF zu leise - aber vorhanden.
Nach Rücksprache mit Gerald soll das schwarze Gehäuse verwendet werden und damit stehen die Aufgaben fest:
- Lautstärkeregler/Einschalter von der "schwarzen" Platine ausbauen, instandsetzen und auf die "rote" Platine bauen.
- Platine des roten Gerätes in das schwarze Gehäuse einbauen
Hier sieht man den durch Hitze verformten Lautstärkeregler, der ausgetauscht werden muss:
Der Einschalter/Lautstärkeregler des schwarzen Cosmos-M wurde nun ausgebaut, demontiert und gereinigt:
Hier noch einmal nach dem Zusammenbau:
Nun konnte der Regler auf die Platine und die Platine in das inzwischen gereinigte schwarze Gehäuse montiert werden.
Das Gerät lief danach wieder problemlos...
Leider konnte ich das Problem der Stromversorgung nicht lösen.
Wie beim Orljonok wurden ursprünglich NC-Akkus verwendet, die nicht mehr hergestellt werden.
So bleibt nur meine Empfehlung an Gerald, es mit Uhrenbatterien des Typs A625 zu versuchen. Zu beachten ist dabei, dass die Uhrenbatterien genau anders herum gepolt sind, als die ursprünglichen Akkus - also Vorsicht!
Hier noch der Schaltplan ... Zuletzt bearbeitet von TipFox am 17.01.2023, 14:55, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|